Mazda 3, Fahrbericht, Exterieur
Mazda 3 G 2.0 im Test: Kompaktklasse auf japanisch Den Mazda 3 gibt es nun in der 10. Modellgeneration. Der neue kommt mit frischem Design und Mildhybrid-Antrieb. Was kann er?

Mazda 3 G 2.0 im Test: Technische Daten

Mazda 3 G 2.0 M Hybrid Selection
Testwagen
Baujahr ab 01/2019
Testdatum 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 13,0:1
Leistung 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 213 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batteriespannung 12 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1795 x 1435 mm
Radstand 2725 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm
Sitzraum 560 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 351 bis 1026 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1349 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1384 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg
ZuladungHersteller 526 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 16,8 s
0-140 km/hMesswert 19,7 s
0-160 km/hMesswert 28,6 s
60-100 km/h 5,5 s
80-120 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s²
140-0 km/h 67,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,5 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 25.090 €