Mazda 3 MPS

Dreier-Laune

Foto: Mazda 6 Bilder

Der zweite Spross der Mazda Performance Serie (MPS) ist zumindest optisch dem Understatement verpflichtet. Geradezu unauffällig avanciert der Mazda 3 MPS zu einem der stärksten Serien-Fronttriebler der Welt.

Mit dem Mazda 3 MPS  präsentieren die Japaner einen GTI-Jäger in dezenter Optik, aber mit 260 PS

Die Idee des Kompaktsportlers ist bei Mazda nicht neu. Schon Anfang der neunziger Jahre kam der 323 GTR mit 185 PS und Allradantrieb auf den Markt. Er wurde ursprünglich für den Rallyesport entwickelt. Lufthutzen in der Motorhaube und zusätzliche Scheinwerfer machten das Topmodell der Baureihe damals unverwechselbar. Mit dem neuen Mazda 3 MPS präsentieren die Japaner nun einen Gegner für den Golf GTI und den Focus ST, der in überaus dezenter Optik, aber mit 260 PS Leistung den Rudelkampf neu beleben soll.

Für die Leistungssteigerung bedient sich Mazda, wie in dieser Klasse üblich, eines Abgasturboladers. Dank moderner Benzin- Direkteinspritzung, elektronischer Drosselklappensteuerung und Ladedruck-Regelung zeichnet sich dieses Prinzip mittlerweile eher durch homogene Motorcharakteristik als durch brutale Kraftentfaltung aus. Beim Mazda 3 MPS zählt darüber hinaus das übermächtige Drehmomentniveau, das zwischen 2.000 und 5.000 Touren zur Verfügung steht. Maximal schickt der 2,3 Liter große Vierzylinder 380 Newtonmeter an die vorderen Räder.

Zum Vergleich: Ein Porsche 911 Carrera mutet seiner Hinterachse nur 370 Nm zu. Um die enorme Kraft dennoch in reinen Vortrieb umsetzen zu können, sind zwei wesentliche Dinge Voraussetzung – ein trockener Untergrund und ein sensibler Gasfuß. Bleibt der DSC-Knopf eingeschaltet, kann der zweite Punkt vernachlässigt werden, denn die perfekt arbeitende Elektronik bügelt Traktionsschwächen sensibel aus. Auf kurvigen Strecken hilft zudem das serienmäßige Sperrdifferenzial, das bis zu zwei Drittel der Antriebskraft dem belasteten Rad zuteilt. Außerdem wurden Federn, Dämpfer, Stabilisatoren und auch die Karosserie den veränderten Rahmenbedingungen angepasst und entsprechend verstärkt.

 

Der MPS ist leise, handlich, kultiviert und sehr komfortabel

Im normalen Alltagsverkehr sind die Einflüsse dieser Maßnahmen kaum zu spüren – der MPS ist leise, handlich, kultiviert und sehr komfortabel. Es sei denn, der rechte Fuß wandert in Richtung Bodenblech und die Nadel des Drehzahlmessers an der 2.500er-Marke vorbei. Dann schlägt die Drehmomentkeule unbarmherzig zu und zerrt den 1,5-Tonner vehement nach vorn.

Die akustisch recht unspektakuläre, körperlich aber durchaus beeinträchtigende Prozedur entspannt sich erst ab 6.000 Touren ein wenig und schlägt 1.000 Zähler später in den Begrenzer. Dem Vorwärtsdrang wird erst bei 250 km/h ein elektronisches Ende gesetzt, was den Mazda 3 MPS tatsächlich zum Schnellsten seiner Klasse macht. Angesichts des guten Qualitätseindrucks und der üppigen Ausstattung kürt ihn auch der Preis von 25.544 Euro zum Wolf im Schafspelz.

Zur Startseite
Technische Daten
Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo Exclusive-Line
Grundpreis 25.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1765 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 290 bis 1229 l
Hubraum / Motor 2261 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote