Mazda 3 Skyactiv-G 100 im Fahrbericht

Basismotor mit Magerausstattung

Mazda 3 Skyaktiv-G 100, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Dem Basis-Mazda 3 fehlt es weniger an Leistung als an sinnvollen Extras.

Powered by

Hinter der kryptischen Bezeichnung Skyactiv-G 100 verbirgt sich das jüngste Triebwerk der Ottomotorenfamilie von Mazda. Mit 1,5 Litern Hubraum, aber typisch hoher Verdichtung (14:1) versehen, entwickelt der Sauger 100 PS und ein maximales Drehmoment von 150 Nm bei 4.000/min – nicht allzu viel für einen 1.236 Kilogramm schweren Mazda 3.

Deshalb braucht der Vierzylinder Drehzahlen, unterstützt von häufigeren, leicht von der Hand gehenden Gangwechseln, um ansprechendes Temperament zu entwickeln. Das bleibt aber nicht ohne Auswirkungen auf den Testverbrauch (7,1 l/100 km).

Für eine Einstiegsmotorisierung reicht Mazda 3 G 100 allemal

Für eine Einstiegsmotorisierung reichen die Fahrleistungen aber allemal aus, auch wenn die Werksangabe (10,8 Sekunden) im Sprint von 0 auf 100 km/h deutlich verfehlt wird. Die Bremswege aus diesem Tempo lassen sich nicht so leicht verschmerzen. Mit Energiesparreifen bestückt, steht der Mazda 3 Skyactiv-G 100 erst nach über 40 Metern.

Auch der günstige Preis von 16.990 Euro inklusive Klimaanlage und Radio hat einen Haken, denn den Basis-Benziner gibt es nur als Prime-Line und mit Metallic-Lack als einziger Option. Wer mehr Komfort- und Sicherheitsausstattung will, muss die nächsthöhere Center-Line und den stärkeren Zweiliter-Motor wählen. Das schränkt die Attraktivität natürlich ein.

Fazit

100-PS-Benziner und Mazda 3 – das passt. Nachholbedarf besteht bei den Ausstattungsoptionen und den mäßigen Bremsen.

Technische Daten
Mazda 3 Skyactiv-G 100 Prime-Line
Grundpreis 17.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1795 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 364 bis 1263 l
Hubraum / Motor 1496 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Verbrauch 5,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Mazda 3 Skyaktiv-G 100, Frontansicht Mazda 3 Kaufberatung - Unterhaltskosten Diesel lohnt sich rasch Mazda 3, Modellvarianten Mazda 3 Kaufberatung - Karosserievarianten Mit großer oder kleiner Klappe
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos