Mazda 323 F Sportive 2.0

323, los!

Der 131-PS-Motor ist das stärkste Triebwerk in der 323-Palette. Wie fährt sich der Neuling im F-Modell?

In den Preislisten des facegelifteten Mazda 323 stand die Version mit zwei Liter Hubraum und 131 PS schon geraume Zeit, doch fahren kann man sie erst jetzt. Das stärkste Triebwerk der 323-Palette steckt in einem F-Modell mit dem Zusatznamen „Sportive“. Dessen tief herabgezogene Frontschürze mit runden Nebelscheinwerfern und besonders großem Lufteinlass lässt keinen Zweifel daran, dass dieser 323 der sportlichen Fraktion angehört. Markante Seitenschweller, Heckschürze und sternförmige Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format unterstreichen den Eindruck. Zu den Highlights der Innenausstattung gehören neben weiß unterlegten Instrumenten ein dreispeichiges Nardi-Lederlenkrad, silberfarbene Applikationen an Mittelkonsole und Türen sowie verchromte Einstiegsleisten. Ein Bordcomputer fehlt ebenso wenig wie ein modulares Audiosystem.

Das Wichtigste ist jedoch: Der 131 PS starke Motor bereitet mehr Fahrspaß als der 1,9-Liter mit 114 PS. Er hängt gut am Gas, wartet schon untenherum mit ordentlichem Durchzug auf und fällt weder durch Vibrationen noch durch hohe Lärmentwicklung auf. Der 2.0 Sportive ist mit der üblichen Traktionskontrolle (TCS) und einem Stabilitätssystem (DSC) ausgerüstet. Im Testwagen setzte der Antischleuderschutz außergewöhnlich früh ein. Schon bei leicht forcierter Kurvenfahrt nahm das System die Motorleistung zurück. Mit Mängeln in der Straßenlage lässt sich die übermäßige Fürsorglichkeit nicht begründen. Auch die Bremsen und die Reaktionen auf Lastwechsel geben dazu keinen Anlass.

Technische Daten
Mazda 323 F 2.0 Sportive
Grundpreis 19.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4250 x 1705 x 1410 mm
KofferraumvolumenVDA 356 bis 716 l
Hubraum / Motor 1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 131 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Verbrauch 8,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle