Mazda 323 im Test

Sechste Generation des Kompaktautos

Mit dem neuen Mazda 323 macht sich die sechste Generation des Kompaktautos auf den Weg in die heiß umkämpfte Golf-Klasse. Und wieder setzt der japanische Hersteller mehr auf Qualität und Zuverlässigkeit denn auf Design.

Die Japaner sind ein traditionsbewußtes Volk, in dem die Gesamtheit viel, das Individuum dagegen wenig zählt. Entsprechend gering ist der Wunsch des einzelnen, aufzufallen. Kaum anders ist es bei japanischen Modellneuheiten: Der Überraschungseffekt ist oft gering. Der ab September lieferbare 323 F macht hier keine Ausnahme, zumal Mazda dem gewagteren Styling des Vorgängermodells mit sinkenden Verkaufszahlen Rechnung tragen mußte: Von der auffallenden Chromleiste im Kühlergrill einmal abgesehen bietet der kombiähnlich anmutende Golf-Konkurrent dem Auge wenig Aufregendes. Kleinere Akzente setzen lediglich noch die trendgerecht mit Klarglasabdeckungen versehenen Scheinwerfer und der Heckspoiler, der die dritte Bremsleuchte beherbergt.

Lob verdient die Fließhecklimousine für ihr Raumangebot. Obwohl die Außenabmessungen des 4,20 Meter langen Neulings etwas geringer ausgefallen sind als die seines Vorgängers, bietet er reichlich Platz für Passagiere und Gepäck. Wer sich für die Ausstattungsvariante Exclusive entscheidet, wird zudem mit hoher Variabilität belohnt: Die Rücksitzbank läßt sich bei Bedarf um bis zu 16 Zentimeter nach vorn verschieben, wodurch sich das ansonsten klassenübliche Kofferraumvolumen von 330 auf 421 Liter erhöht. 

Übersicht: Mazda 323 im Test
Technische Daten
Mazda 323 F 1.5 Exclusive
Grundpreis 15.615 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4200 x 1705 x 1410 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 756 l
Hubraum / Motor 1489 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 65 kW / 88 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h
Verbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos