Mazda 323F 2.0 DITD

Ganz der Alte

Im überarbeiteten Mazda 323F 2.0 DITD arbeitet ein Vierzylinder-Diesel mit 100 PS.

Märchen gehören zum Kindsein. Das Staunen über gute Feen und garstige Stiefmütter ist als Knirps ganz normal. Autos gehören zum Mannsein. Manchmal kann man aber auch als Erwachsener über ein Auto so staunen wie ein Kind über die geheimnisvolle Welt der Einhörner, Hexen oder Zauberer.

Dem 323F hört man den Diesel an

Zum Beispiel über den frisch überarbeiteten Mazda 323F. In dem werkelt ein Dieselmotor, der scheinbar aus der Anfangszeit der Direkteinspritzer stammt. 100 PS leistet dieser Vierzylinder - zehn mehr als sein ruppiger Vorgänger. Der Neue nagelt aber genauso laut vor sich hin wie der erste Einzylinder-Selbstzünder von Rudolf Diesel. Unverständlich, wo die modernen Common-Rail-Diesel fast so leise summen wie eine elektrische Nähmaschine.

Verbrauch: nur 5,9 Liter/100 km

Am rauen Lauf ändert sich aber auch nichts, wenn der Motor warm ist. Besonders beim Ampelstopp nerven Vibrationen im Lenkrad und am Schaltknüppel. Und noch ein Relikt aus alten Zeiten stört bei dem Zweiliter: das riesige Turboloch. Unter 2000 Touren rührt sich kaum was, erst darüber legt der Diesel-323 los wie ein Ochse. Beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven zerrt der Motor dann vehement an der sonst direkten Lenkung. Dafür verbraucht er wenig: Nur 5,9 Liter sollen es sein.

Billiger trotz Mehr-PS

Trotz Mehrleistung wurde der 2.0 DITD sogar 400 Mark billiger als der Vorgänger. Ausstattungsbereinigt verspricht Mazda sogar einen Preisvorteil von 2.250 Mark.

Sonst ist nicht viel passiert. Die gesamte Modellreihe trägt jetzt einen Kühlergrill im Stil des größeren 626, Fahrwerk und Bremsen wurden neu abgestimmt. Bei den Benzinern lösen neue Vierzylinder mit 1,6 (98 PS) und zwei Liter Hubraum (131 PS) die 1,5- und 1,9-Liter-Versionen ab.

Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV mit Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland