Mazda 5 1.8 MZR im Fahrbericht

Engagiert, aber überfordert

Mazda 5 1.8 MZR Center Line, Seitenansicht Foto: Arturo Rivas 20 Bilder

Der Mazda 5 1.8 MZR Center Line lockt mit einem niedrigen Basispreis. Wie der Benziner mit dem Siebensitzer klar kommt zeigt der Fahrbericht?

Wuuuschhh – und klack: die leichtgängig zu bedienende Schiebetür des Mazda 5 1.8 MZR Center Line vereinfacht bereits in der Basisvariante des Mazda 5 den Zugang zu den hinteren Sitzplätzen. Ab 20.490 Euro steht der Mazda 5 1.8 MZR in der Preisliste, die dritte Sitzreihe ist Bestandteil des Center-Line-Pakets für 1.300 Euro.

Ein Vierzylinder-Benziner mit 1,8 Liter Hubraum, jedoch ohne technische Extravaganzen wie Direkteinspritzung und Aufladung muss den Mazda 5 1.8 MZR in Schwung bringen. Dabei legt sich das 115 PS starke Triebwerk engagiert in die Riemen, nimmt gierig Gaspedalbefehle entgegen.

Mazda 5 1.8 MZR mit bescheidenem Durchzugsvermögen

Das eng gestufte, leicht und exakt zu schaltende Sechsganggetriebe des Mazda 5 1.8 MZR hilft dem Motor, immer im besonders lebendigen Drehzahlbereich oberhalb von 4.000/min zu bleiben. Darunter passiert – typisch Sauger – nicht viel, das Durchzugsvermögen bleibt bescheiden. Stattdessen jubelt der aus Aluminium gefertigte Vierventiler bis 6.900 Touren, ohne dieses Drehvermögen in ordentliche Fahrleistungen umzumünzen. Speziell mit voller Besetzung entspricht das Temperament dem einer verkaterten Weinbergschnecke. Wenig überraschend: der mäßige Verbrauch von 9,5 Liter/100 km des Mazda 5 1.8 MZR.

Erst der gleich starke Dieselmotor verspricht souveränere Elastizitätswerte bei geringerem Verbrauch, kostet allerdings auch 2.300 Euro Aufpreis. Dabei hätte der Mazda 5 1.8 MZR durchaus einen attraktiveren Basismotor verdient, denn er überzeugt mit einem guten Raumangebot, durchdachter Ergonomie und besitzt zudem eine komplette Serienausstattung.

Manko: die Kopfstützen in der zweiten Reihe des Mazda 5 1.8 MZR sind zu kurz und der Filzboden im Gepäckraum labberig.

Fazit

Sein Engagement ehrt den wackeren 1,8-Liter-Motor, doch mit dem cleveren Familienvan ist er überfordert.

Technische Daten
Mazda 5 1.8 MZR Center-Line
Grundpreis 23.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4585 x 1750 x 1615 mm
KofferraumvolumenVDA 112 bis 1485 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Verbrauch 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk?
Beliebte Artikel Mazda 5 Mazda 5 im Test Kompaktvan neu interpretiert Mazda 5 2.0 DISI Fahrbericht Mazda 5 Familienvan mit vorbildlicher Variabilität
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Salzburger Land Winter-Tour Salzburger Land Skispaß und Kulturerlebnis Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co.