Mazda MX-5 1.8 Roadster und Peugeot 207CC 120 VTi
Mazda MX-5/Peugeot 207 CC: Günstige Cabrio-Alternativen im Vergleich Mazda MX-5 1.8 und Peugeot 207 CC 120 VTI locken mit Frischluft-Fahrspaß zu bezahlbaren Preisen. Wir vergleichen die unterschiedlichen Konzepte miteinander....

Mazda oder Peugeot: Technische Daten

Peugeot 207 CC 120 VTi Prémium Mazda MX-5 1.8 MZR 20th Anniversary Edition
Testwagen
Baujahr 07/2009 bis 03/2012 04/2009 bis 11/2010
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 11,0:1 1798 cm³ / 10,8:1
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 93 kW / 126 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4250 U/min 167 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,95
III. 1,36
IV. 1,05
V. 0,85
R. 3,58
I. 3,14
II. 1,89
III. 1,33
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,76
Achsantrieb 4,06:1 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4037 x 1750 x 1397 mm 4020 x 1720 x 1245 mm
Radstand 2540 mm 2330 mm
Spurweitevorn / hinten 1469 / 1470 mm 1490 / 1495 mm
Wendekreislinks / rechts 10,2 / 10,1 m
Ladekantenhöhe 805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 925 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / – / – mm
Knickmaß 890 bis 1105 mm
HüftpunktStraße / Dach 400 / 755 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 145 bis 370 l 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1417 kg 1150 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1102 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1709 kg 1375 kg
ZuladungHersteller 292 kg 225 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1040 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 13,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone RE 050 A
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17W / 205/45 R 17W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,4 s
0-130 km/hMesswert 15,6 s
0-140 km/hMesswert 18,1 s
0-160 km/hMesswert 25,7 s
0-180 km/hMesswert 38,4 s
0-100 km/hHersteller 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 194 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 72,3 m / 10,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 83 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 74 dB(A) 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 781 km 50 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,2 / 6,4 l/100 km 9,5 / 5,5 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 167 g/km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4
CO 0,27 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 21.200 € 21.990 €