Mazda Tribute 2.3 MZR AWD Exclusive

Volks-Tribut

Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Emotionen zu wecken liegt dem Offroader nicht im Blut: Im silbernen Blechkleid gleicht er mehr einer grauen Maus als einem bullig auftretenden Macho.

Eines der wichtigsten Argumente ist beim Mazda der Preis. 24.990 Euro kostet der Tribute als 150-PS-Benziner in der Ausstattungsvariante Exclusive. Innen bietet der Tribute großzügige Platzverhältnisse, sowohl für Passagiere als auch für Gepäck. Das graue Einerlei im Cockpit lässt den Mazda allerdings ein wenig trist erscheinen.

Alle aktuellen Versionen verfügen über einen elektronisch geregelten Allradantrieb, der beim Durchdrehen der Vorderräder bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder überträgt.

Bewältigt souverän starke Steigungen

Das Fehlen von Untersetzung und mechanischen Sperren kaschiert der Mazda gekonnt und bewältigt überraschend souverän auch starke Steigungen mit losem Untergrund. Allzu forsch wird es im Tribute aber wohl niemand angehen lassen: Durch die weiche Fahrwerksabstimmung neigt sich der Offroader in Kurven gern zur Seite oder keilt dezent mit dem Heck aus. Relaxtes Cruisen liegt dem Tribute eher.

Allerdings gelingt ihm diese Disziplin nur eingeschränkt. Der zum Facelift eingeführte 150 PS starke Vierzylinder-Benziner mit 2,3 Liter Hubraum hat mit dem rund 1,6 Tonnen schweren Offroader so seine liebe Mühe.

Immerhin arbeitet er kultiviert. Und: Er ist kein Kostverächter. Der Durchschnittsverbrauch lag im Test mit 11,5 Litern rund einen Liter über der Werksangabe. Dass sich der Mazda mit Normalbenzin begnügt, ist da angesichts der Spritpreise nur ein schwacher Trost. Letztendlich ist der schlappe Motor das größte Handikap des Mazda Tribute 2.3 MZR AWD.

Technische Daten
Mazda Tribute 2.3 MZR AWD Exclusive
Grundpreis 25.220 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4429 x 1828 x 1762 mm
KofferraumvolumenVDA 461 bis 869 l
Hubraum / Motor 2261 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h
Verbrauch 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften