Mazda Tribute 2.3 MZR AWD Exclusive

Volks-Tribut

Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Emotionen zu wecken liegt dem Offroader nicht im Blut: Im silbernen Blechkleid gleicht er mehr einer grauen Maus als einem bullig auftretenden Macho.

Eines der wichtigsten Argumente ist beim Mazda der Preis. 24.990 Euro kostet der Tribute als 150-PS-Benziner in der Ausstattungsvariante Exclusive. Innen bietet der Tribute großzügige Platzverhältnisse, sowohl für Passagiere als auch für Gepäck. Das graue Einerlei im Cockpit lässt den Mazda allerdings ein wenig trist erscheinen.

Alle aktuellen Versionen verfügen über einen elektronisch geregelten Allradantrieb, der beim Durchdrehen der Vorderräder bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder überträgt.

Bewältigt souverän starke Steigungen

Das Fehlen von Untersetzung und mechanischen Sperren kaschiert der Mazda gekonnt und bewältigt überraschend souverän auch starke Steigungen mit losem Untergrund. Allzu forsch wird es im Tribute aber wohl niemand angehen lassen: Durch die weiche Fahrwerksabstimmung neigt sich der Offroader in Kurven gern zur Seite oder keilt dezent mit dem Heck aus. Relaxtes Cruisen liegt dem Tribute eher.

Allerdings gelingt ihm diese Disziplin nur eingeschränkt. Der zum Facelift eingeführte 150 PS starke Vierzylinder-Benziner mit 2,3 Liter Hubraum hat mit dem rund 1,6 Tonnen schweren Offroader so seine liebe Mühe.

Immerhin arbeitet er kultiviert. Und: Er ist kein Kostverächter. Der Durchschnittsverbrauch lag im Test mit 11,5 Litern rund einen Liter über der Werksangabe. Dass sich der Mazda mit Normalbenzin begnügt, ist da angesichts der Spritpreise nur ein schwacher Trost. Letztendlich ist der schlappe Motor das größte Handikap des Mazda Tribute 2.3 MZR AWD.

Zur Startseite
Technische Daten
Mazda Tribute 2.3 MZR AWD Exclusive
Grundpreis 25.220 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4429 x 1828 x 1762 mm
KofferraumvolumenVDA 461 bis 869 l
Hubraum / Motor 2261 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h
Verbrauch 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Verkehr Hochhaus Logo Werk Wolfsburg Verwaltung Illegale Abschaltvorrichtung ist „Sachmangel“ BGH stärkt VW-Kundeninteressen Karl Lagerfeld Interview 1985 Karl Lagerfeld im Interview von 1985 "Es gibt so grauenhafte Autos."
promobil
Citroen The Citroenist Concept Spacetourer (2019) Citroën Campingbus-Studie (2019) The Citroënist Concept auf Spacetourer Challenger Mageo 170 außen Challenger Modelle 2019 Mageo 170 unter sechs Meter
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken