Mazda Tribute

Allradler für Asphalt

Spät springt Mazda mit dem Tribute auf den Zug der geländegängigen Freizeit-Allradler auf. Im Angebot: ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 124 PS und ein 3,0-Liter-V6 mit 197 PS.

Spät, wohl aber nicht zu spät springt Mazda auf den Zug der geländegängigen Freizeit-Allradler auf. Beim Tribute, der ab April 2001 in Deutschland angeboten wird, handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung mit Ford, die auch die Motoren beisteuern. Zur Wahl stehen ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 124 PS und ein 3,0-Liter-V6 mit 197 PS, beide mit Euro-3-Norm. Der Vierzylinder ist für den 1,5-Tonner etwas zu schlapp. Er verlangt nach Drehzahl und entsprechend viel Kraftstoff. Seine Spitze: 166 km/h. Der V6, zwar kein Leisetreter, bewegt den 1,80 Meter breiten und 1,71 Meter hohen Fünfsitzer souveräner durchs Land; serienmäßig ist er mit einer sanft schaltenden Vierstufenautomatik gekoppelt.

Allradantrieb bei Traktionsproblemen

Unter normalen Verhältnissen fährt der Tribute mit Frontantrieb. Bei Traktionsproblemen wird in einer Silikonöl-Kammer Druck aufgebaut und eine Lamellenkupplung stufenlos geschlossen, bis maximal 50 Prozent der Antriebskraft zur Hinterachse fließen. Der 50:50-Prozent-Kraftschluss kann auch per Schalter herbeigeführt werden. Ein Untersetzungsgetriebe gibt es jedoch nicht. Zu den Vorzügen des Tribute zählt das überraschend sportive Handling, die direkte Lenkung und die stoßfreie Federung. Knapp 500 Kilogramm Zuladung sind ausreichend. Sehr gut: Die Scheibe der Heckklappe lässt sich separat öffnen.

Frühbesteller sparen 2000 Mark

Der Vierzylinder-Allradler ist ab 39.560 Mark zu haben. Ausschließlich mit Frontantrieb gibt es den Tribut für nur 35.890 Mark. Und wer den Mazda bis 31. Dezember bestellt, bekommt Frontbügel, Unterfahrschutz, verchromte Einstiegsblenden und Trittleisten gratis (Ersparnis: insgesamt 2000 Mark).

Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter