Mazda Xedos 9 2.5 V6

Mit Komfortfaktor

Mazda hat die Limousine aus dem Nobel-Segment überarbeitet.

Ein Marktrenner ist der Xedos 9, den deutsche Mazda-Händler im vergangenen Jahr spärliche 360 Mal unter die Leute brachten, nicht gerade. Dennoch hält die deutsche Mazda-Zentrale an dieser Limousine aus dem Nobelsegment fest. Grund: Man will für Kunden, die vom 626 aufsteigen wollen, nach wie vor ein Angebot im Programm haben.

Die Karosserie ist jetzt verwindungssteifer

Künftig wird es nur noch ein einziges sein. Denn die Ausführung mit 2,0 Liter Hubraum entfiel ebenso wie die mit 2,3- Liter-Miller-Motor. Übrig blieb der Xedos 9 mit 163 PS starkem 2,5-Liter-V6, der für das Modelljahr 2001 überarbeitet wurde. Abgesehen von höherer Biege- und Verwindungssteifigkeit und der markanteren Front blieb die Karosserie unverändert. Für höheren Abrollkomfort und besseres Handling sorgen Achsträger aus Leichtmetall, größere Stoßdämpfer und eine direkter ausgelegte Lenkung. Die Bremsen bekamen größere Scheiben.

Mit Automatik wirkt der Xedos temperamentlos

Leider wird der kultivierte, aber nicht sonderlich kräftige V6 ausschließlich mit einer Vierstufen-Automatik gekoppelt. Sie schaltet sehr weich und sehr häufig, dämpft das Temperament der 163 Pferdestärken aber mehr, als dem Fahrer lieb sein kann. So ist der Xedos 9 eher ein Auto zum Gleiten als zum Hetzen, zumal auch die weitere technische Ausrüstung (ABS ja, ESP nein) eher für das eine als für das andere spricht.

Traktionskontrolle und Seiten-Airbags hat der Fronttriebler serienmäßig, Komfortdetails wie elektrisch einstell- und beheizbare Sitze, Klimaautomatik und Tempomat ebenfalls. Ein Navigationssystem kostet 2.990 Mark.

Technische Daten
Mazda Xedos 9 Exclusive
Grundpreis 32.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4875 x 1770 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 417 l
Hubraum / Motor 2497 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 120 kW / 164 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 10,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk? Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY