Mazda Xedos 9 2.5 V6

Mit Komfortfaktor

Mazda hat die Limousine aus dem Nobel-Segment überarbeitet.

Ein Marktrenner ist der Xedos 9, den deutsche Mazda-Händler im vergangenen Jahr spärliche 360 Mal unter die Leute brachten, nicht gerade. Dennoch hält die deutsche Mazda-Zentrale an dieser Limousine aus dem Nobelsegment fest. Grund: Man will für Kunden, die vom 626 aufsteigen wollen, nach wie vor ein Angebot im Programm haben.

Die Karosserie ist jetzt verwindungssteifer

Künftig wird es nur noch ein einziges sein. Denn die Ausführung mit 2,0 Liter Hubraum entfiel ebenso wie die mit 2,3- Liter-Miller-Motor. Übrig blieb der Xedos 9 mit 163 PS starkem 2,5-Liter-V6, der für das Modelljahr 2001 überarbeitet wurde. Abgesehen von höherer Biege- und Verwindungssteifigkeit und der markanteren Front blieb die Karosserie unverändert. Für höheren Abrollkomfort und besseres Handling sorgen Achsträger aus Leichtmetall, größere Stoßdämpfer und eine direkter ausgelegte Lenkung. Die Bremsen bekamen größere Scheiben.

Mit Automatik wirkt der Xedos temperamentlos

Leider wird der kultivierte, aber nicht sonderlich kräftige V6 ausschließlich mit einer Vierstufen-Automatik gekoppelt. Sie schaltet sehr weich und sehr häufig, dämpft das Temperament der 163 Pferdestärken aber mehr, als dem Fahrer lieb sein kann. So ist der Xedos 9 eher ein Auto zum Gleiten als zum Hetzen, zumal auch die weitere technische Ausrüstung (ABS ja, ESP nein) eher für das eine als für das andere spricht.

Traktionskontrolle und Seiten-Airbags hat der Fronttriebler serienmäßig, Komfortdetails wie elektrisch einstell- und beheizbare Sitze, Klimaautomatik und Tempomat ebenfalls. Ein Navigationssystem kostet 2.990 Mark.

Zur Startseite
Technische Daten
Mazda Xedos 9 Exclusive
Grundpreis 32.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4875 x 1770 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 417 l
Hubraum / Motor 2497 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 120 kW / 164 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 10,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis mit 180 PS im Duell
Sportwagen Can-Am Ryker Rally Edition Can-Am Ryker (2019) – Dreirad im Fahrbericht Motorrad-Fahrspaß für Autofahrer? Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra
Tech & Zukunft Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad. Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad wie in Star Wars
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken