Mazda Xedos 9

Frischzellenkur

Überarbeitet und mit einem 164 PS starken 2,5-Liter-Triebwerk als einziger Motorisierung geht Mazdas Toplimousine Xedos 9 ins Modelljahr 2001.

Zum Modelljahr 2001 wurde Mazdas Toplimousine Xedos 9 nochmals fein herausgeputzt. Ins Auge sticht das vor allem in der Rückspiegel-Perspektive: Der Kühlergrill folgt nun der aktuellen, markanter gewordenen Mazda-Linie, die Scheinwerfer wuchsen zu Lichtblöcken mit Mehrfachreflektoren. Auch die inneren Werte wurden einer gründlichen, wenn auch kaum sichtbaren Überarbeitung unterzogen.

Üppige Serienausstattung

Den größten Eindruck hinterlässt das 63.040 Mark teure Flaggschiff allerdings durch seine reichhaltige Ausstattung: Vierstufenautomatik, Klimaautomatik, Tempomat, funkbedienbare Zentralverriegelung, elektrisch einstell- und beheizbare Sitze, Glasschiebedach, sogar ein modulares Audiosystem – im Serienumfang fehlt eigentlich nichts. Den vollkommenen Luxus machen Lederausstattung (2600 Mark) und Navigationssystem (2990 Mark) perfekt, letzteres ist allerdings kompliziert und bedienungsunfreundlich.

Automatik bremst Vorwärtsdrang

Das kompromisslose Komfortstreben hat Mazda für europäische Geschmäcker eine Spur zu weit getrieben. Fahrwerk, Lenkung und Antrieb wirken wie in Watte gepackt. Den 164 PS des 2,5-Liter-V6-Motors nimmt der Wandler-Softie in der Automatik viel von ihrer Spontaneität – was unverkennbare Spuren in der Verbrauchsbilanz hinterlässt. Dennoch präsentiert sich der Xedos 9 den Passagieren als Meister einschmeichelnder Verwöhnung, besonders auf Langstrecken. Schade nur, dass nicht an eine separate Höheneinstellung des Lenkrads gedacht wurde, die auch langen Europäern volle Sicht auf die Instrumente gewährte.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 10,9 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (Stufe D) 7,2 s
80 bis 120 km/h (Stufe D) 8,7 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (Stufe D) 57 / 66 dB (A)
100/ 130 km/h (Stufe D) 67 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1557 kg
tatsächliche Zuladung 398 kg
Bremsweg
kalt / warm 40,5 / 40,0 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 12,2 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 8,8 L / 100 km

Grundpreis 63.040 Mark


Zur Startseite
Technische Daten
Mazda Xedos 9 Exclusive
Grundpreis 32.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4875 x 1770 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 417 l
Hubraum / Motor 2497 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 120 kW / 164 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 10,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse ams0419, Vergleichstest, Mazda 6 D 150, Peugeot 508 BLUEHDi 160, VW Passat 2.0 TDI, Exterieur Mazda 6, Peugeot 508, VW Passat Drei Limousinen mit Dieselmotoren im Test Aliexpress China Tuning am BMW 5er e39 2019 BMW 5er (e39) Tuning Made in China Was taugen Billig-Teile aus Fernost?
Sportwagen Vandal One Vandal One: Im Geheimen entwickelt Sportwagen soll Formel-1-Feeling ermöglichen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle
Tech & Zukunft BMW M-Sechszylinder Biturbo S58 X3 M X4 M Competition Neuer 6-Zylinder Biturbo für M3 und M4 Zu 90 Prozent kein BMW-Motor Skoda Octavia Combi Skoda Neuheiten bis 2023 Alle Infos zu Kamiq, Octavia und Superb
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken