Mazda Xedos 9

Frischzellenkur

Überarbeitet und mit einem 164 PS starken 2,5-Liter-Triebwerk als einziger Motorisierung geht Mazdas Toplimousine Xedos 9 ins Modelljahr 2001.

Zum Modelljahr 2001 wurde Mazdas Toplimousine Xedos 9 nochmals fein herausgeputzt. Ins Auge sticht das vor allem in der Rückspiegel-Perspektive: Der Kühlergrill folgt nun der aktuellen, markanter gewordenen Mazda-Linie, die Scheinwerfer wuchsen zu Lichtblöcken mit Mehrfachreflektoren. Auch die inneren Werte wurden einer gründlichen, wenn auch kaum sichtbaren Überarbeitung unterzogen.

Üppige Serienausstattung

Den größten Eindruck hinterlässt das 63.040 Mark teure Flaggschiff allerdings durch seine reichhaltige Ausstattung: Vierstufenautomatik, Klimaautomatik, Tempomat, funkbedienbare Zentralverriegelung, elektrisch einstell- und beheizbare Sitze, Glasschiebedach, sogar ein modulares Audiosystem – im Serienumfang fehlt eigentlich nichts. Den vollkommenen Luxus machen Lederausstattung (2600 Mark) und Navigationssystem (2990 Mark) perfekt, letzteres ist allerdings kompliziert und bedienungsunfreundlich.

Automatik bremst Vorwärtsdrang

Das kompromisslose Komfortstreben hat Mazda für europäische Geschmäcker eine Spur zu weit getrieben. Fahrwerk, Lenkung und Antrieb wirken wie in Watte gepackt. Den 164 PS des 2,5-Liter-V6-Motors nimmt der Wandler-Softie in der Automatik viel von ihrer Spontaneität – was unverkennbare Spuren in der Verbrauchsbilanz hinterlässt. Dennoch präsentiert sich der Xedos 9 den Passagieren als Meister einschmeichelnder Verwöhnung, besonders auf Langstrecken. Schade nur, dass nicht an eine separate Höheneinstellung des Lenkrads gedacht wurde, die auch langen Europäern volle Sicht auf die Instrumente gewährte.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 10,9 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (Stufe D) 7,2 s
80 bis 120 km/h (Stufe D) 8,7 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (Stufe D) 57 / 66 dB (A)
100/ 130 km/h (Stufe D) 67 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1557 kg
tatsächliche Zuladung 398 kg
Bremsweg
kalt / warm 40,5 / 40,0 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 12,2 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 8,8 L / 100 km

Grundpreis 63.040 Mark


Technische Daten
Mazda Xedos 9 Exclusive
Grundpreis 32.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4875 x 1770 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 417 l
Hubraum / Motor 2497 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 120 kW / 164 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 10,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften