McLaren 570GT
McLaren 570GT im Fahrbericht 2016: Der zärtliche Hardliner Mit der neuen GT-Modelllinie probiert McLaren den Spagat zwischen Alltagskomfort und Supersportlichkeit. Erste Fahrt im 570 PS starken 570GT.

McLaren 570GT im Fahrbericht: Technische Daten

McLaren 570GT
Testwagen
Baujahr ab 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 8,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 419 kW / 570 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4530 x 2095 x 1202 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1673 / 1618 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1748 kg
ZuladungHersteller 398 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 328 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 672 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,5 / 7,4 / 10,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO 0,37 g/km
HC 0,045 g/km
NOX 0,037 g/km
Kosten
Grundpreis 199.500 €