McLaren MP4-12C 3.8 V8 | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 02/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 8,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 460 kW / 625 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 R. 3,31 |
Achsantrieb | 2,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4509 x 1908 x 1199 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1656 / 1583 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
KofferraumvolumenVDA | 144 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1434 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1690 kg |
ZuladungHersteller | 256 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | nein / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Beschleunigung | |
0-100 km/hHersteller | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 333 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 615 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,5 / 7,8 / 11,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 279 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,534 g/km |
HC | 0,054 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 208.700 € |