Mégane Grandtour GT im Fahrbericht: Kompakter Turbo-Kombi (Technische Daten)

Renault Mégane Grandtour GT
Mégane Grandtour GT im Fahrbericht: Kompakter Turbo-Kombi mit 180 PS Mit dem Mégane Grandtour GT zielt Renault direkt auf die sportliche Nische im Kombi-Segment. Der Kompaktklässler mit dem 180 PS starken Zweiliter-Turbobenziner stellt sich dem ersten Fahrbericht.
Renault Mégane Grandtour GT: Technische Daten
Renault Mégane Grandtour TCe 180 GT
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 01/2012
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,78
Achsantrieb 3,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4559 x 1804 x 1507 mm
Radstand 2703 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 560 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1435 / 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 860 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 860 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 524 bis 1595 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1466 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1459 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1884 kg
ZuladungHersteller 418 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1300 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 24,0 s
0-180 km/hMesswert 35,3 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 113,8 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 779 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 5,9 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
Testverbrauch 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 25.990 €