Mercedes A 170 CDI Elegance

90 PS leistet eine neue Variante der Mercedes-Common Rail-Diesel, die in der A-Klasse erhältlich ist. Im Fahrbericht der A 170 CDI mit automatischer Kupplung.

Bei Mercedes wird wie nie zuvor unter Hochdruck gearbeitet – nicht nur wegen langer Lieferfristen bei SLK und CLK, sondern auch aufgrund der neuen Diesel-Generation, die den Kraftstoff über ein gemeinsames Druckreservoir (Common Rail) an die Einspritzdüsen verteilt, von wo er mit bis zu 1350 bar direkt in die Brennräume gejagt wird. Das CDI-Prinzip zieht nach C- und E-Klasse (siehe Vergleichstest ab Seite 34) im August auch in die A-Klasse ein: als neuer Vierzylinder mit Turbolader in den zwei Varianten A 160 (60 PS) und A 170 (90 PS, mit Ladeluftkühlung).

Von den Benzinern hebt sich der stärkere Selbstzünder besonders durch ein besseres Ansprechverhalten ab. Der Vierzylinder setzt die Befehle des Gasfußes praktisch ohne Turboloch so spontan in Vortrieb um, daß es Spaß macht, sein Temperament herauszufordern. Sein gutes Durchzugsvermögen verdankt der Motor einem maximalen Drehmoment von 180 Newtonmetern, das in einem breiten Drehzahlband zwischen 1600 und 3200/min zur Verfügung steht. Der Diesel erlaubt so eine niedertourige, schaltfaule Fahrweise – obgleich der Griff zum Schalthebel in dem hier mit automatischer Kupplung ausgerüsteten A 170 Spaß macht. 

Übersicht:
Technische Daten
Mercedes A 170 CDI Elegance
Grundpreis 21.292 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3575 x 1719 x 1575 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1040 l
Hubraum / Motor 1689 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Verbrauch 5,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte