Mercedes A 170 CDI Elegance

90 PS leistet eine neue Variante der Mercedes-Common Rail-Diesel, die in der A-Klasse erhältlich ist. Im Fahrbericht der A 170 CDI mit automatischer Kupplung.

Bei Mercedes wird wie nie zuvor unter Hochdruck gearbeitet – nicht nur wegen langer Lieferfristen bei SLK und CLK, sondern auch aufgrund der neuen Diesel-Generation, die den Kraftstoff über ein gemeinsames Druckreservoir (Common Rail) an die Einspritzdüsen verteilt, von wo er mit bis zu 1350 bar direkt in die Brennräume gejagt wird. Das CDI-Prinzip zieht nach C- und E-Klasse (siehe Vergleichstest ab Seite 34) im August auch in die A-Klasse ein: als neuer Vierzylinder mit Turbolader in den zwei Varianten A 160 (60 PS) und A 170 (90 PS, mit Ladeluftkühlung).

Von den Benzinern hebt sich der stärkere Selbstzünder besonders durch ein besseres Ansprechverhalten ab. Der Vierzylinder setzt die Befehle des Gasfußes praktisch ohne Turboloch so spontan in Vortrieb um, daß es Spaß macht, sein Temperament herauszufordern. Sein gutes Durchzugsvermögen verdankt der Motor einem maximalen Drehmoment von 180 Newtonmetern, das in einem breiten Drehzahlband zwischen 1600 und 3200/min zur Verfügung steht. Der Diesel erlaubt so eine niedertourige, schaltfaule Fahrweise – obgleich der Griff zum Schalthebel in dem hier mit automatischer Kupplung ausgerüsteten A 170 Spaß macht. 

Übersicht:
Technische Daten
Mercedes A 170 CDI Elegance
Grundpreis 21.292 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3575 x 1719 x 1575 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1040 l
Hubraum / Motor 1689 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Verbrauch 5,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Ostseeferienpark Walkyrien Campingplatz-Tipp Ostsee Ostseeferienpark Walkyrien Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager