Mercedes A 250 im Fahrbericht

Allrad für mehr Sportlichkeit

Mercedes A 250 4Matic, Frontansicht Foto: Beate Jeske 11 Bilder

Daimler bietet für seinen Mercedes A 250 Allradantrieb an. Lohnt sich der Aufpreis? Wir sind ihn gefahren.

Dass der Allradantrieb auf Schnee Vorteile hat, ist eh klar. Doch kann er auch Agilität bringen? Schließlich haben die Vorderräder im Mercedes A 250 schon auf griffiger Piste viel zu tun, die 211 PS zu übertragen. Deshalb gibt es den Kompakten optional auch vierradgetrieben – 4Matic quasi als Entlastung.

Mercedes A 250 mit Turbo-Vierzylinder

Prinzipbedingt ist auch der A 250 4Matic meist als Fronttriebler unterwegs. Nur wenn die Sensorik erhöhten Schlupf erkennt, zweigt eine Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent des Drehmoments nach hinten ab. Die Kraftverteilung spürt man übrigens, denn die Vorderräder müssen erst kurz durchdrehen, bevor die Hinterachse mitarbeiten darf.

Damit ändert sich der Charakter der Mercedes A-Klasse erheblich: Wo beim reinen Fronttriebler gerade in engen Kehren ein Teil der Leistung in der Traktionskontrolle stecken bleibt, bringt sie die Allradversion vollständig auf die Straße. Untersteuern ist kaum zu spüren, stattdessen schiebt der Turbo-Vierzylinder mit aller Macht aus dem Scheitelpunkt heraus an.

Das kostet zwar mehr als 2.000 Euro Aufpreis, erhöht aber Fahrspaß und Fahrsicherheit – und zwar nicht nur auf dem immer seltener werdenden Schnee, sondern auch bei Nässe. Damit verhilft der Allradantrieb der stärksten A-Klasse diesseits des A 45 AMG tatsächlich zu deutlich mehr Agilität.

Fazit

4Matic ist ein hilfreiches Extra für alle, die Spaß am Fahren haben und diesen auch bei schlechtem Wetter nicht missen wollen.

Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Mercedes-Modelle, Allradantrieb Kompakte Mercedes im Fahrbericht Kraft der viergetriebenen Räder Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel