Mercedes A-Klasse

A-Sager

Foto: Hersteller 5 Bilder

Mit Spritspar-Technik und stärker gepfeilter Front sieht die überarbeitete A-Klasse optimistisch ihrer zweiten Lebenshälfte entgegen.

Wenn der Kleinste in der Familie die abgetragenen Sachen des großen Bruders bekommt, sorgt das normalerweise für Frust. Nicht so bei der A-Klasse von Mercedes, die mit den Infotainmentsystemen aus der C-Klasse ganz nebenbei auch die derzeit beste Sprachsteuerung am Markt erbt. Dank geführter Sprachdialoge und Eingabe ganzer Wörter klappt die Kommunikation mit Navi & Co. verblüffend gut. Zusammen mit der Festplatten-Navigation und einem vier Gigabyte großen Musik-Speicher im aufpreispflichtigen Comand-System befindet sich die überarbeitete A-Klasse multimedial wieder voll auf Höhe der Zeit.

Spritsparen an der Ampel

Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit wurde auch in Sachen Spritspar-Technik nachgelegt: Unter dem hauseigenen Öko-Label Blue Efficiency bietet Mercedes ab September drei besonders sparsame Modelle an. Die Benziner A 150 und A 170 mit Schaltgetriebe versprechen mit ihrer Start-Stopp-Funktion Verbrauchsvorteile von 0,4 Litern auf 100 Kilometer gegenüber den herkömmlichen Varianten. Das System schaltet den Motor ab, sobald der Fahrer bei Geschwindigkeiten von unter acht km/h den Gang rausnimmt und bremst, etwa beim Heranrollen an eine rote Ampel. Geht der Fuß von der Bremse, wirft ein Startergenerator von Valeo den Motor in Sekundenbruchteilen wieder an.

Mit dem A 160 CDI hält allerdings der Diesel unter den Blue Efficiency-Varianten den Verbrauchsrekord – und das ganz ohne Start-Stopp-Funktion. Im Gegensatz zu BMW möchte Mercedes seiner Kundschaft nicht an jeder roten Ampel den kernigen Diesel-Anlassvorgang zumuten. Um dem 160er dennoch die versprochenen 0,4 Liter Minderverbrauch abzuringen, wurde daher an vielen kleinen Stellschrauben gedreht: Dank Tieferlegung von zehn Millimetern sowie überarbeiteter Kühlermaske schlüpft der CDI jetzt geschmeidiger durch den Wind, muss aufgrund seiner speziellen Reifen einen geringeren Rollwiderstand überwinden und durch Leichtbau 20 Kilogramm weniger schleppen. 

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Mercedes A-Klasse
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Übersicht: Mercedes A-Klasse
Technische Daten
Mercedes A 150 BlueEFFICIENCY Mercedes A 170 BlueEFFICIENCY Mercedes A 160 CDI BlueEFFICIECY
Grundpreis 19.427 € 21.093 € 21.569 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3883 x 1764 x 1593 mm 3883 x 1764 x 1593 mm 3883 x 1764 x 1593 mm
KofferraumvolumenVDA 435 bis 1370 l 435 bis 1370 l 435 bis 1370 l
Hubraum / Motor 1498 cm³ / 4-Zylinder 1699 cm³ / 4-Zylinder 1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 70 kW / 95 PS bei 5200 U/min 85 kW / 116 PS bei 5500 U/min 60 kW / 82 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 188 km/h 170 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km 6,2 l/100 km 4,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Mercedes A-Klasse Wer A sagt, muss auch B sagen Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos