Mercedes B 160 CDI im Fahrbericht

Kleine Nummer, aber flott genug

Mercedes B 160 CDI, Heckansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Mit dem B 160 CDi gelingt der Einstieg in die B-Klasse ab 27.459 Euro. Wir sind das Modell mit dem 90-PS-Motor gefahren.

Neulich auf dem Weg vom überfüllten Stuttgarter Bahnhofsparkplatz Richtung Heimat: „Wie – der hat nur 90 PS? Der geht doch gut“, wundert sich die zugestiegene Beifahrerin. Recht hat sie. Trotz der etwas kärglich anmutenden Leistungsangabe düsen wir im Mercedes B 160 CDI erstaunlich flott davon. Von Trägheit keine Spur, zumindest solange man den 1,5 Liter großen Diesel beständig über 1.800 Touren dreht. Erst dann steht das maximale Drehmoment von immerhin 240 Newtonmetern an. Zum Vergleich: Der 19 PS stärkere B 180 CDI (ab 28.411 Euro) bringt lediglich 20 Nm mehr auf die Welle.

Mercedes B 160 CDI hat keinen Unterschied zu seinen stärkeren Brüdern

Später auf der Autobahn, so ab Tempo 160, verlässt die 1.473 Kilo schwere Mercedes B 160 CDI allerdings die Kraft. Wohlgemerkt: nur beladen mit zwei Personen und einem Koffer. Also nicht mal der Hälfte der erlaubten Zuladung von 527 Kilogramm. Wer voll bepackt in den Urlaub zieht, der sollte es nicht allzu eilig haben. Immerhin arbeitet der Diesel auch bei 3.000 Umdrehungen noch leise, das Standardfahrwerk fängt selbst harte Querfugen sanftmütig ab, und die Sitze sind langstreckentauglich.

Ansonsten unterscheidet sich der Schwache Mercedes B 160 CDI nicht von seinen stärkeren Brüdern. Ein Sechsganggetriebe ist ebenso Serie wie die Start-Stopp-Automatik, und der Testverbrauch liegt unter 6,0 l/100 km.

Fazit

Wer selten weit fährt und einen bequemen und sparsamen Benz mit viel Platz sucht, kann getrost zum B 160 CDI greifen.

Technische Daten
Mercedes B 160 CDI
Grundpreis 27.906 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1786 x 1557 mm
KofferraumvolumenVDA 488 bis 1547 l
Hubraum / Motor 1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 2750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 4,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Mercedes-Modelle, Allradantrieb Kompakte Mercedes im Fahrbericht Kraft der viergetriebenen Räder Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel