Mercedes B-Klasse Dino Eisele
Mercedes B-Klasse
Mercedes B-Klasse
Mercedes B-Klasse
Mercedes B-Klasse
Mercedes B-Klasse, Motor 17 Bilder

Mercedes B 180 im Fahrbericht

Neulich im B-Klasse-Taxi

Die Basisversion der Mercedes B-Klasse zeigt sich im Fahrbericht mit ausreichend starkem Antrieb. Der Verbrauch dürfte allerdings etwas niedriger ausfallen.

Mein Berliner Taxifahrer ist ein höflicher Mensch. Er öffnet die Tür, hebt mein Gepäck in den Kofferraum und erzählt zufrieden von seiner 260.000 Kilometer alten B-Klasse – ein gepflegter und geliebter Wagen. Keine 20.000 Euro hätte er gekostet – „da konnte keine E-Klasse mithalten“. Als er von meinem Testwagen, dem neuen Mercedes B 180, erfährt, blickt er mit wissbegierigen Augen in den Rückspiegel und fängt an zu fragen: „Sitzt man immer noch so angenehm hoch und schaut entspannt raus?“

Mercedes B-Klasse zieht auch mit Basisbenziner ordentlich

Nun ja, die neue Mercedes B-Klasse hat keinen durchgängigen doppelten Boden mehr, daher baut der Wagen flacher, was einem etwas weniger Van-Gefühl als früher beschert. „Wichtig für Taxi-Gäste: Wie leicht kann man ein- und aussteigen?“ Da die Sitze etwas tiefer angebracht sind – nicht mehr ganz so leicht. „Ist der Neue denn variabler?“ Nur gegen Aufpreis. Für 672 Euro lassen sich die Rücksitzbank längs verschieben und die Lehne des Beifahrersitzes nach vorn klappen.

„Und wie läuft der kleine Benziner?“ Er zieht für 122 PS ordentlich, wobei er den Turboschub vorenthält. Die Leistung fließt harmonisch zu den Vorderrädern. Auf der Autobahn fehlt zuweilen etwas Druck. Der Verbrauch? 8,6 L/100 km. „Ich schau mir den Wagen an, besonders die Türen. Bei meinem waren sie nach vier Jahren durchgerostet.“

Fazit

Gelungene Basisversion mit ausreichend starkem Antrieb. Der Verbrauch dürfte etwas niedriger ausfallen.

Technische Daten

Mercedes B 180
Grundpreis 26.835 €
Außenmaße 4359 x 1786 x 1557 mm
Kofferraumvolumen 488 bis 1547 l
Hubraum / Motor 1595 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Mittelklasse Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes B-Klasse AMG Erlkönig Mercedes B-Klasse AMG AMG krönt die Baureihe mit dem B25

Mercedes wird in der zweiten Hälfte 2012 eine AMG-Version der B-Klasse auf...

Mercedes B-Klasse
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes B-Klasse
Mehr zum Thema Van
Mercedes EQV Premiere
E-Auto
Joylong EF5 EW5 Van Siebensitzer Nutzfahrzeug Elektroauto China Lada Import
Neuheiten
Entweder ODER Dacia Logdy Logan MCV Stepway Vergleich
Fahrberichte