Mercedes B-Klasse Fahrbericht

Neue B-Klasse komfortabler denn je

Mercedes B-Klasse, Straßenfahrt, Frontansicht, Erlkönig Foto: ams 13 Bilder

Für die neue Mercedes B-Klasse ist Ende des Jahres Serienstart. Nach den ersten Kilometern auf dem Beifahrerplatz lässt sich zwar noch kein Urteil abgeben, aber zumindest ein Komforteindruck. Und der ist gut.

Die Mercedes B-Klasse ist deutlich gewachsen, rollt sanfter ab und federt komfortabler als zuvor. Geblieben sind die hohe Sitzposition mit guter Aussicht sowie der doppelte Boden. Der war schon bisher für die Platzierung von Batterien (Elektro- oder Hybridantrieb) gedacht, wurde aber in der Serie nicht dafür genutzt.

Und das soll sich ändern. Die Vierzylinder-Dieselmotoren der neuen Mercedes B-Klasse stammen aus der aktuellen C-Klasse, die Benziner sind neu – ebenso wie das optionale Doppelkupplungsgetriebe, das die Gänge schneller wechselt, als man zwinkern kann. Im Innenraum zeigt sich ein schlichtes, weich unterschäumtes Armaturenbrett mit großen Luftausströmern samt Chromspangen. Der große Zentralbildschirm für Navigation und Radio schwebt fast frei im Raum und liefert scharfe Bilder.

Reichlich Assistenzsysteme in der neuen Mercedes B-Klasse

Im Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad der Mercedes B-Klasse gibt es wie zuvor analoge Rundinstrumente, dazwischen weisen aber kleine Symbole auf die vielen neuen Assistenzsysteme hin, die nach Mercedes E- und C-Klasse nun auch in der Frontantriebs-Baureihe Einzug halten: Neben Toter-Winkel-Warner, Fernlichtassistent und Abstandsregeltempomat unterstützen den Fahrer auch ein Spurhalteassistent und ein Müdigkeitswarner.

Ob damit in Zukunft auch mehr jüngere Kunden zugreifen werden? Darüber wird letztlich wohl auch der Preis entscheiden. Während sich die A-Klasse zum sportlichen Kompaktmodell verändert, bleibt die Mercedes B-Klasse ein kleiner Van für Familie und Freizeit.

Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel Mercedes F-Cell World Drive Tag 71, Berlin - Nürnberg F-Cell World Drive Tag 71 Motorradsturz und Wasserstoffmangel Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft