Mercedes C 230 K

Frisch gemacht

Foto: Achim Hartmann

Nach vier Jahren zeigt sich die Mercedes C-Klasse frisch geliftet – äußerlich dezent, aber innen wertvoller und spürbar agiler zu fahren.

Die beste Nachricht versteckt sich in der Preisliste: Trotz genereller Anhebung der Mercedes-Tarife um durchschnittlich 0,8 Prozent wird die aktualisierte C-Klasse als Vierzylinder sogar billiger. Denn während ein C 180 Kompressor mit den fast obligatorischen Zutaten Klimaautomatik und 16-Zoll-Bereifung bisher 28 739 Euro kostete, beginnt der Einstieg inklusive dieser Extras nunmehr bei 27 898 Euro. Ein willkommener, aber nicht der einzige Beitrag von Mercedes, um den etwas matt gewordenen Glanz dieser Baureihe wieder aufzupolieren. Dabei gab es formal wenig Anlass zu Korrekturen, und so unterscheidet sich der neue Jahrgang äußerlich nur in Details vom Vorgänger.

Modifizierte Kühlermasken, Frontschürzen und Räder sorgen für ein gestrafftes Erscheinungsbild. Scheinwerfer, Rückleuchten und Seitenblinker in den Außenspiegeln erstrahlen nun in hellerem Licht. Außerdem leuchten die Nebelscheinwerfer in Kombination mit Bi- Xenon-Lampen (957 Euro Aufpreis) künftig beim Abbiegen zur Seite. Auffälliger sind da schon die Änderungen im Innenraum, der bis dato wenig Premium- Flair verströmte.

Der anhaltenden Kritik an verschachtelten Armaturen und bescheidener Materialqualität begegnet Mercedes mit klassischen, gut ablesbaren Rundinstrumenten sowie einer umgestalteten Mittelkonsole samt Chromzier an Holz, Tasten und Klimabetätigung. Zudem bieten die komfortablen Sitze mehr Seitenhalt und das DVD-Navigationssystem aus der E-Klasse, das sich jetzt auch per Spracheingabe (Linguatronic) steuern lässt, einen größeren Bildschirm. 

Übersicht: Mercedes C 230 K
Technische Daten
Mercedes C 230 Kompressor Classic
Grundpreis 32.248 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4526 x 1728 x 1426 mm
KofferraumvolumenVDA 455 l
Hubraum / Motor 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 141 kW / 192 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 8,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle