Mercedes Citan Kombi, Frontansicht Beate Jeske
Mercedes Citan Kombi, Frontansicht
Mercedes Citan Kombi, Heckansicht
Mercedes Citan Kombi, Frontansicht
Mercedes Citan Kombi, Heckansicht
Mercedes Citan Kombi, Cockpit, Lenkrad 21 Bilder

Mercedes Citan Kombi 108 CDI im Fahrbericht

Der Stern unter den Renault-zerosen

Der Mercedes Citan Kombi 108 CDI ist die Stuttgarter Version des Renault Kangoo. Als Kombi ist er nun auch für Privatkunden interessant.

Seit dem Videoclip mit dem liebestollen Rhinozeros von 1998 wissen wir, dass der Renault Kangoo zwar keine Schönheitswettbewerbe, aber Herzen gewinnt. Selbst die von Mercedes, denn ab sofort gibt es die zweite Generation des Stadtlieferwagens auch als Mercedes Citan Kombi, der sich optisch dank neuer Front mit großem Stern und geänderter Heckklappe und Leuchten vom Renault-zeros absetzt.

Einfache Bedienung und problemlose Fahreigenschaften

Im Innenraum des Mercedes Citan Kombi 108 CDI lassen das eigenständige Cockpit und die gut konturierten Vordersitze markentypische Gefühle aufkommen, während der generelle Raum- und Materialeindruck bis hin zu vielen Schaltern (Sitzheizung an der Konsole) und Verkleidungen sogar bei der besser ausgestatteten Pkw-Variante Kombi an das französischen Original erinnert. Doch das hat ja bekanntlich einiges zu bieten: reichlich Platz für fünf Personen samt Gepäck (438 bis 2.080 Liter), zahlreiche Ablagen, einfache Bedienung sowie problemlose Fahreigenschaften.

Mercedes Citan
1:50 Min.

Gleichwohl wurde der Mercedes Citan Kombi durch leichte Tieferlegung und eine straffere Abstimmung teutonisiert, um Wankbewegungen zu mindern. Mit der direkteren Elektrolenkung lässt sich der 1,3-Tonner zudem erfreulich handlich und präzise dirigieren. Weiteren Feinschliff gab es an der Traktionskontrolle, am Getriebe und an den beiden zuerst angebotenen Dieselmotoren mit 75 und 90 PS, die jedoch wenig Reserven bei hoher Zuladung (maximal 590 kg) haben.

Mercedes Citan Kombi 2.000 Euro teurer als Kangoo

Stärkere Triebwerke sowie ein Effizienzpaket (Start-Stopp, Rekuperation) werden später nachgereicht – natürlich ebenso aufpreispflichtig wie Klimaanlage, Radio und andere Selbstverständlichkeiten der Mercedes-Pkw. Dabei kostet der Citan Kombi 108 CDI zwar viel weniger als eine A-Klasse, aber rund 2.000 Euro mehr als ein Renault Kangoo.

Technische Daten

Mercedes Citan 108 CDI Tourer m. PKW- Zulassg
Grundpreis 22.098 €
Außenmaße 4321 x 1829 x 1809 mm
Kofferraumvolumen 685 bis 3000 l
Hubraum / Motor 1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Verbrauch 4,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Daimler IAA Nutzfahrzeuge, Mercedes-Benz Citan Premiere für Antos, Citan und Vito Daimler auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2012

Daimler präsentiert sich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover mit...

Mercedes Citan
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes Citan
Mehr zum Thema Hochdachkombi
Nissan NV250
Neuheiten
Citroen Berlingo 2018, Kastenwagen
Neuheiten
Opel Combo Fahrbericht 2018
Verkehr