Mercedes CL 600

Top-Konzert

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Luxus ist, was man nicht braucht. Beispielsweise ein teures Coupé. Der neue CL von Mercedes liefert Gegenargumente. Das Top-Modell zeigt, wie genüsslich Autofahren sein kann.

Frank Knothe hatte gute Zeiten. Seit 40 Jahren vollbringt der gebürtige Dresdener das Werk eines echten Schwaben: Er „schafft beim Daimler“. In dieser Zeit hat der Entwicklungs-Ingenieur, wenn es mal wieder um ein neues S-Klasse-Coupé ging, des öfteren die stereotype Order des Vorstands gehört: Baut das beste Luxus-Coupé der Welt.

Diese Aufgabe, so steht zu vermuten, kann den Schnauzer des nun in den Ruhestand gehenden Mercedes-Technikers nicht grau gemacht haben. Schließlich gibt es im Segment der exklusiven Coupés mit Preisschildern im schlanken sechsstelligen Bereich nur wenig Konkurrenz. Aber, und das ist die Kehrseite der Medaille, es sind äußerst hochkarätige Wettbewerber: BMW beispielsweise, Aston Martin, Ferrari und Jaguar nicht zu vergessen.

Die großen Mercedes-Coupés, deren Historie bis tief in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht, haben vor allem beim Wechsel zur letzten Generation ihren Charakter geändert. Zum Luxus kam Sportlichkeit, weil sich auch solche einer konservativ- begüterten Kundschaft zugedachten Autos dem Zeitgeist nicht entziehen können. Das Rezept für das Coupé der SKlasse, das jetzt in den Ausführungen CL 500 und CL 600 vor uns steht, ist einfach: Man lässt zwei Türen weg und kürzt den Radstand um acht Zentimeter. Diese Zahl hat Tradition und bleibt auch beim jüngsten Modellwechsel unangetastet. Acht Zentimeter können viel oder wenig sein. Wenig, wenn man den Innenraum betrachtet. Natürlich wird hier nicht die Raumfülle des Viertürers geboten, aber der CL schrumpft auch keineswegs zu dem, was der Auto-Fachmann gern euphemistisch als 2+2 bezeichnet.

Hinten sitzt man als Erwachsener ordentlich, da sorgt auch die Aussicht auf eine lange Fahrtstrecke nicht für ungute Gefühle. Auf der anderen Seite können acht Zentimeter den Charakter eines ganzen Autos verändern – wobei allerdings noch würzende Zutaten dazukommen müssen. Etwa ein neu konfiguriertes ABC-Fahrwerk (Activ Body Control), das unerwünschten Karosseriebewegungen eigene Kräfte entgegensetzt. ABC ist im Coupé eine Spur straffer abgestimmt als in der Limousine.

Übersicht: Mercedes CL 600
Technische Daten
Mercedes CL 600
Grundpreis 161.483 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5065 x 1871 x 1419 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l
Hubraum / Motor 5513 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 380 kW / 517 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 14,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017