Mercedes CL 600

Traditionell krönt ein großes Coupé das Modellprogramm von Mercedes. Der neue CL 600 soll jedoch mehr als seine Vorgänger neben purem Luxus auch sportliche Qualitäten bieten.

Ein Jahr nach dem erfolgreichen Debüt der S-Klasse von Mercedes hat das Warten auf das von der Limousine abgeleitete Coupé ein Ende. Gemäß einer langen Tradition, die 1952 mit dem Mercedes 300 S Coupé begann, nimmt mit dem neuen Mercedes CL 600 wieder ein luxuriöser Zweitürer die Spitzenstellung im Mercedes-Modellprogramm ein.

Zumindest so lange, bis der Supersportwagen SLR (siehe Seite 14) in vier Jahren die Mercedes-Krone vom CL einfordern wird. Das Erscheinungsbild des CL ist geprägt von seiner lang gestreckten Silhouette mit der sich bogenförmig aufspannenden Dachlinie. Der Übergang von der C-Säule zum Heck erweckt auf den ersten Blick den Eindruck, als würde es sich um ein Cabrio mit aufgesetztem Hardtop handeln. Die rahmenlosen Seitenscheiben und das Fehlen der B-Säulen tragen ebenfalls dazu bei, dass das Oberklasse- Coupé optisch beinahe grazil anmutet. Markentypische, aber stilistisch eigenständig ausgeführte Elemente wie das Vieraugengesicht, der an den SL erinnernde Kühlergrill und die weit in die Seitenansicht herumgezogenen, markanten Rückleuchten betonen die Familienzugehörigkeit.

Auch im Innenraum erinnert alles an Mercedes. Die Instrumente, die Schalter, das Multifunktionslenkrad und das Multimedia-System Comand sind aus der S-Limousine bekannt, beim CL allerdings in einer mit Leder bezogenen Armaturentafel und einer holzgetäfelten Mittelkonsole untergebracht. Himmel und Dachsäulen des CL 600 sind mit Alcantara bespannt. Speziell für das Coupé wurden die ebenfalls in Leder gehüllten Integralsitze entwickelt, die alle Komponenten des Gurtsystems beinhalten.

Übersicht:
Technische Daten
Mercedes CL 600
Grundpreis 120.408 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4993 x 1857 x 1398 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 5786 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 13,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte