Mercedes CLA 220 CDI, Seitenansicht
Mercedes CLA 220 CDI im Fahrbericht: Entdecke die Möglichkeiten Mit dem CLA deutet Mercedes an, was auf der kompakten Frontantriebs-Plattform so alles darstellbar ist. Ein elegantes, viertüriges Coupé mit sparsamem Diesel zum Beispiel.

Mercedes CLA 220 CDI: Technische Daten

Mercedes CLA 220 CDI
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 02/2015
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 4,13:1 / 2,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 x 1777 x 1432 mm
Radstand 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 98 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 920 bis 1180 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 470 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1573 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2005 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 21,3 s
0-180 km/hMesswert 29,1 s
0-200 km/hMesswert 39,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 111,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,157 g/km
NOX 0,065 g/km
HC + NOX 0,085 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 38.467 €