Mercedes CLA 250 und Lexus IS 300h im Fahrbericht: Limousinen mal anders interpretiert (Technische Daten)

Mercedes CLA 250, Lexus IS 300h, Frontansicht
Mercedes CLA 250 und Lexus IS 300h im Fahrbericht: Limousinen mal anders interpretiert Mit dem coupéhaften Mercedes CLA 250 und dem Hybrid Lexus IS 300h treffen zwei starke Stufenhecklimousinen aufeinander, die abgesehen vom Kaufpreis – rund 40.000 Euro – nicht viel gemeinsam haben. Wer hat am Ende die Nase vorn?
Mercedes CLA 250 und Lexus IS 300h: Technische Daten
Mercedes CLA 250 Urban Lexus IS 300h F-Sport
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 05/2016 10/2013 bis 03/2017
Testdatum 08/2013 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1 2494 cm³ / 13,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1200 U/min 221 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 105 kW
E-Motor max. Drehmoment 300 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 650 V
Systemleistung 164 kW / 223 PS
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 4,13:1 / 2,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 x 1777 x 1432 mm 4665 x 1810 x 1430 mm
Radstand 2699 mm 2800 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1547 mm 1535 / 1550 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 10,8 / 10,8 m
Bodenfreiheit 98 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm 1490 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 835 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 870 / – mm 1015 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 500 / 505 / – mm
Normsitzraum 680 mm 735 mm
Knickmaß 920 bis 1180 mm 950 bis 1205 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm 605 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 450 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 470 l 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg 1795 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1430 kg 1718 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,1 / 34,9 % 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg 2145 kg
ZuladungHersteller 485 kg 350 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1500 kg 750 / 750 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 13,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Primacy HP Bridgestone Turanza ER 33
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 12,2 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s 14,1 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 16,2 s
0-160 km/hMesswert 17,0 s 21,4 s
0-180 km/hMesswert 22,4 s 28,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 39,2 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 70,3 m / k.A. 77,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,8 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,3 km/h 129,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 41 km/h 72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 73 dB(A) 68 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km 66 l / 1404 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 4,3 / 5,4 l/100 km 4,9 / 4,9 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km 107 g/km
Testverbrauch 8,7 l/100 km 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A+
CO 0,295 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,029 g/km
Kosten
Grundpreis 40.377 € 46.800 €
Kompakt Tests Mercedes CLA 250, BMW 328i, Frontansicht Mercedes CLA 250 und BMW 328i im Vergleich Stoßrichtung sportliche Mittelklasse

Der CLA, befindet Mercedes, sei mehr als die fesche Variante der A-Klasse....