Mercedes CLA 250 Urban | Lexus IS 300h F-Sport | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2013 bis 05/2016 | 10/2013 bis 03/2017 |
Testdatum | 08/2013 | 08/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 2494 cm³ / 13,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) | |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min | 221 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 105 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Batteriespannung | 650 V | |
Systemleistung | 164 kW / 223 PS | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
|
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,38:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4630 x 1777 x 1432 mm | 4665 x 1810 x 1430 mm |
Radstand | 2699 mm | 2800 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1549 / 1547 mm | 1535 / 1550 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 10,8 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 98 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 685 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1435 / 1410 / – mm | 1490 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 835 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 870 / – mm | 1015 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 460 / – mm | 500 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 735 mm |
Knickmaß | 920 bis 1180 mm | 950 bis 1205 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 605 bis 855 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm | 450 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 470 l | 450 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1480 kg | 1795 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1430 kg | 1718 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 65,1 / 34,9 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1965 kg | 2145 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 350 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 740 / 1500 kg | 750 / 750 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / – | 13,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Primacy HP | Bridgestone Turanza ER 33 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 5,1 s | 6,3 s |
0-100 km/hMesswert | 7,1 s | 8,9 s |
0-120 km/hMesswert | 9,8 s | 12,2 s |
0-130 km/hMesswert | 11,3 s | 14,1 s |
0-140 km/hMesswert | 13,0 s | 16,2 s |
0-160 km/hMesswert | 17,0 s | 21,4 s |
0-180 km/hMesswert | 22,4 s | 28,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² | 39,2 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 70,3 m / k.A. | 77,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,7 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,8 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,6 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 130,3 km/h | 129,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 41 km/h | 72 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 82 / 73 dB(A) | 68 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km | 66 l / 1404 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,3 / 4,3 / 5,4 l/100 km | 4,9 / 4,9 / 4,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 125 g/km | 107 g/km |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 7,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A+ |
CO | 0,295 g/km | |
HC | 0,033 g/km | |
NOX | 0,029 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.377 € | 46.800 € |