Mercedes CLC

Weißes Eisen

Foto: Dirk Weyhenmeyer 7 Bilder

Das gründlich überarbeitete Sportcoupé, das jetzt als CLC firmiert, soll jugendliche Einsteiger für Mercedes gewinnen.

Großes Facelift oder wirklich ein neues Modell? Beim CLC, den Mercedes ab Juni zu den Kunden schickt, lässt sich darüber trefflich streiten. Okay: Das Auto kommt deutlich anders daher als sein Vorgänger. Seine Front stammt fast eins zu eins von der aktuellen C-Klasse, und das Heck wirkt erwachsener. Unterm Blech bleibt der Zweitürer aber weitgehend der Alte, sieht man von einigen Überraschungen ab. Sie sollen dafür sorgen, dass der Kompakt-Daimler auf Lampenhöhe mit Audi A3 und BMW Einser bleibt. Eigentlich sollte ein größeres Kurz- Modell als drittes und gar viertes Mitglied der neuen C-Klasse das wenig erfolgreiche Sportcoupé ablösen – einmal als Coupé, einmal als Cabrio.

Rundumkur für den CLC

Aber die kostentreibenden Turbulenzen um den ehemaligen Juniorpartner Chrysler zwangen zum Kompromiss. Mercedes hat dem 230.000 Mal abgesetzten Viersitzer mit dem markanten Vieraugen- Gesicht und der geteilten Heckscheibe darum eine Rundumkur angedeihen lassen und schickt ihn als Einstiegsmodell oberhalb von A- und B-Klasse auf die Straße. Über 1.100 Teile des Zweitürers wurden verändert oder angepasst, beispielsweise durch die Übernahme von Baugruppen des überarbeiteten CLK, der ebenfalls auf der alten C-Klasse basiert.

Äußerlich ist der CLC um stattliche elf Zentimeter länger geworden, aber die Innenraumgröße blieb unverändert. Vorn sitzt es sich gut, stärker ausgeformte Sitze bescheren erstaunlich viel Seitenhalt. Direkte Übernahmen von der neuen C-Klasse waren wegen deren anderer Architektur nicht möglich – darum wurde das Cockpit nur aufgefrischt. Das Farbdisplay bleibt an zu tief positionierter Stelle – bietet aber nun den Zugang zu einer neuen Telematikgeneration. Auch die bedienfreundliche Sprachsteuerung (Linguatronic) via Voice-Control-Hebel ist lieferbar.

Wenig Platz im Fond

Den Platz im Fond sollte man indes nur Kindern oder Leuten anbieten, denen man immer schon mal einen Denkzettel verpassen wollte: Kopf- und Kniefreiheit sind knapp bemessen, während das serienmäßige Easy-Entry-System einen akzeptablen Zugang ermöglicht. Die Kofferraumgröße liegt wie bisher bei 310 Litern, durch Vorklappen der Rückbank wächst das Ladevolumen auf 1.100 Liter. Hilfreich, dass die Ladekante nicht zu hoch und die 140 Zentimeter lange Ladefläche, die sich durch Umlegen von teilbarer Bank und Lehne ergibt, topfeben ist.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Mercedes CLC
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Umfrage
Wie gefällt Ihnen das neue Mercedes-Sportcoupé?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Mercedes CLC
Technische Daten
Mercedes CLC 200 Kompressor
Grundpreis 30.167 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4448 x 1728 x 1405 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 1100 l
Hubraum / Motor 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Mercedes CLC Mercedes CLC (2019) C-Klasse als 4-türiges Coupé Mercedes CLC Neues Lockmittel
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group