Mercedes CLK 500 ISG

Starter frei

Foto: Beate Jeske 7 Bilder

Mercedes hat zwölf Prototypen mit Starter-Generatoren ausgerüstet und damit aus den CLK-Coupés Mikro-Hybrid-Autos gemacht. Fahrbericht.

Beim Thema Hybrid kann man schon mal den Überblick verlieren. Es gibt Vollhybride, milde Hybride und Mikrohybride, und deren Gemeinsamkeiten sind kleiner, als man annehmen könnte. Dabei wollen alle Systeme das Gleiche: Benzin oder Diesel sparen.

Mercedes hat vor drei Jahren ein Projekt zum Thema Mikrohybrid im CLK 500 gestartet, bei dem ein Elektromotor zwischen Verbrennungsmaschine und Automatikgetriebe sitzt. Integrierter Starter-Generator nennt der Fachmann solche Systeme, kurz ISG.

Aufgabe des Elektromotors ist es, den normalen Anlasser zu ersetzen und zusätzlich im Schiebebetrieb wie ein Fahrrad-Dynamo Strom zu erzeugen, um so eine Batterie aufzuladen. Die gespeicherte Energie kann den Verbrennungsmotor beim Anfahren oder Beschleunigen unterstützen, die Techniker nennen es boosten.

Vor allem wird die Energie aber gebraucht, um den Motor zu starten. Und das geschieht bei einem ISG-Auto häufig, denn ISG wird sinnvollerweise mit Start-Stopp-Technik verknüpft, die den Verbrennungsmotor sofort nach dem Anhalten abschaltet.

Schließlich lässt sich mit dieser Technik vor allem in der Stadt bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen. Motor an, Motor aus, und zwischendurch ein wenig Strom in einen Akku laden – das klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber nicht.

Übersicht: Mercedes CLK 500 ISG
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos