Mercedes CLS 350 CGI

Direkt-Mandat

Foto: Daimler-Chrysler 3 Bilder

Im Wettlauf um den ersten Benzin-Direkteinspritzer der neuen Generation liegt Mercedes mit dem CLS 350 CGI vorne.

Die jüngste Generation der – geschichteten – Benzin-Direkteinspritzung baut auf moderne Piezo- Injektoren und die so genannte Strahlführung. Nur in dieser Kombination – das wissen Theoretiker seit langem – lässt sich das volle Verbrauchspotenzial dieser Technik auch wirklich nutzen. Mit dieser Innovation hat Mercedes im CLS 350 CGI nun die Nase knapp vor der Konkurrenz aus München. Die Nasenlänge ist umso wichtiger, als sich die anvisierten Verbrauchsvorteile der ersten CGI-Motorengeneration (Stratified-Charged Gasoline Injection) des Jahres 2002 im Fahralltag mehr oder weniger stark verflüchtigten. Nun also auf ein Neues, und zwar zunächst mit der viertürigen Coupé-Ikone CLS. Mit unverändertem Hubraum ersetzt der aufgewertete 3,5-Liter-V6 den bisherigen Einstiegsmotor. Die technologische Erneuerung soll aber nicht allein den Verbrauch senken, sondern zugleich Leistung (plus 20 PS) und Drehmoment (plus 15 Newtonmeter) erhöhen. Dieses Mehr hat dem 1,7-Tonner spürbar gut getan, ohne den Charakter zu verändern. In Kooperation mit der Siebenstufenautomatik zeigt sich der Direkteinspritzer seiner Aufgabe mühelos gewachsen.

Übersicht: Mercedes CLS 350 CGI
Technische Daten
Mercedes CLS 350 CGI
Grundpreis 61.404 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4913 x 1873 x 1403 mm
KofferraumvolumenVDA 495 l
Hubraum / Motor 3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 215 kW / 292 PS bei 6400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos