Mercedes CLS 420 CDI

Glücks-Moment

Foto: Hans-Dieter Seufert 9 Bilder

Wenn 730 Newtonmeter Drehmoment im Mercedes CLS 420 CDI ihre Wirkung entfalten, bleibt kein Auge trocken. Gelassen ist dann nur noch der Vierliter-V8, ein rüttel- und schüttelfreies Diesel-Monument.

Die Antwort ist so monoton wie die Frage: Passt ein Diesel in dieses oder jenes Auto? Ja, mit Ausnahme eines Sportwagens (noch!) in jedes. Also auch in den Mercedes CLS 420 CDI, und damit wäre diese Geschichte hiermit schon beendet. Eigentlich. Uneigentlich blieben viele Eindrücke ungeschrieben, viel Erlebtes vorenthalten. Etwa, wie es sich anfühlt, wenn am Ortsausgang schon Viertelgas den Hals auf Giraffen-Niveau verlängert. Viertelgas! Bei Volllast im kleinen Gang dagegen quieken die Hinterräder des Flachdach-Viertürers vor Freude, unterwerfen sich hemmungs- und willenlos den 730 Nm. Und über 200 km/h drückt der CLS vehementer als mancher Sportwagen jenseits Tempo 100. Nein, ein lapidares Ja zur Diesel-Frage im CLS wäre eine Versündigung an der Nachwelt. Sie hat ein Recht, mehr darüber zu erfahren. Und der Markt hat ein Recht auf den Mega-CLS. Da stellt Mercedes tatsächlich einen serienreifen CLS 420 CDI auf die Räder, lecker mit dem Speziallack Alu Beam angerichtet, den das Designo-Programm ab Winter auf die Karte nimmt. Nennt ihn mit ernster Miene Prototyp und stellt wie nebenbei die Frage, ob er in dieser Form gebaut werden sollte. Ist uns da ein ironischer Unterton entgangen? Sie werden ihn bejubeln, die betuchten Drehmoment-Junkies. Wenn der CLS 320 CDI (siehe Heft 11/2005) ein Traum ist, dann muss der 420 das Diesel-Elysium sein. Paradiesisch ist der Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000/min. Hier lässt sich der Schub durch alle Gänge und Geschwindigkeitsbereiche frei modulieren, grollt der Achtzylinder amerikanisch dieselfrei. Kein Zischeln, das die beiden Turbos als Leistungs-Spender verraten könnte. Nur Räus- pern, Grummeln und Knurren verrät den hubraumstarken Drehmoment-Giganten – Töne, die allerdings auch der Direkteinspritzung eines Benziners entspringen könnten.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Mercedes CLS 420 CDI
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Übersicht: Mercedes CLS 420 CDI
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017