Mercedes CLS

Tiefstrahler

Foto: Daimler-Chrysler

Das viertürige Coupé ist eine längere und flachere Version der E-Klasse. Das knackige Fahrwerk macht ihn zum begehrten Fahrerauto.

Man kann sich streiten, ob der Mercedes CLS viertüriges Coupé oder Limousine ist, ob man seine Scheinwerfer schön oder seltsam findet, sein Heck kraftvoll oder klobig. Doch eines wird kaum Diskussionen provozieren: das Armaturenbrett. Flächig, matt, edel zieht es als raumgreifender Ruhepol Blicke und Finger magisch an.

Der CLS wirkt geduckt und stämmig, gleichzeitig stattlich. Das Design lebt von der swingenden Seitenlinie. Sie verleiht dem CLS kolossale Eleganz und hebt ihn damit in die Nähe eines Maybach, ohne prahlerisch zu wirken.

Der CLS dribbelt geradezu an der E-Klasse (Basis des CLS) vorbei, ist wendiger, gelenkiger. Gleichzeitig ist das Fahrwerk gütig, kaschiert Fahrfehler distinguiert. Nur die im Cockpit flackernde ESP-Lampe weist auf ausgeübte Korrekturen hin.

Basis schon mit guter Dynamik

Lenkung und Federung sprechen nun deutlich knackiger an, worauf eingefleischte Mercedes-Kunden verblüfft reagieren dürften. Mit dieser neuen Direktheit macht der gestreckte Landstraßen-Galopp richtig Laune.

Dazu passt die strammer vorgespannte Luftfederung (Serie beim CLS 500, Option beim CLS 350), die Kurventorkeln im Keim erstickt. Nur Querfugen dringen etwas kantig zu den Fahrgästen durch.

Beim 3,5-Liter-V6 des CLS 350 von Basis-Motorisierung zu reden wäre unangemessen. Schon der Sechszylinder liefert mit 272 PS die nötige Dynamik, die ein großer Wagen aufbringen muss. Die sachte schaltende Siebengang-Automatik schafft es dabei stets, den Motor unangestrengt wirken zu lassen.

Zu Preisen ab 54.346 Euro soll der CLS in Deutschland jährlich 7000 Besitzer finden. Den Anfang Oktober erhältlichen CLS 500 mit 306 PS gibt es ab 67.280 Euro. Anfang 2005 folgt der CLS 55 AMG mit Kompressor-V8 und 476 PS für mindestens 96.164 Euro.

Technische Daten
Mercedes CLS 350 Mercedes CLS 500 Mercedes CLS 55 AMG
Grundpreis 56.840 € 70.122 € 99.238 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4913 x 1873 x 1403 mm 4913 x 1873 x 1390 mm 4915 x 1873 x 1389 mm
KofferraumvolumenVDA 505 l 495 l 495 l
Hubraum / Motor 3498 cm³ / 6-Zylinder 4966 cm³ / 8-Zylinder 5439 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min 225 kW / 306 PS bei 5600 U/min 350 kW / 476 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Verbrauch 10,2 l/100 km 11,3 l/100 km 13,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group