Mercedes E 220 CDI Cabrio im Fahrbericht (Technische Daten)

Mercedes E-Klasse E 220 CDI Cabrio
Mercedes E 220 CDI Cabrio im Fahrbericht: Viersitzer-Cabrio mit guten Manieren Es gibt wohl nur wenige offene Viersitzer, die ihre Gäste so fürsorglich behandeln wie das neue Mercedes E 220 CDI Cabrio. Und sparsam mit dem Diesel geht es auch um.
E-Klasse Cabrio: Technische Daten
Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio Avantgarde
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 12/2012
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,01
II. 2,83
III. 1,79
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,57
Achsantrieb 2,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4698 x 1786 x 1398 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1325 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 440 / – mm
Normsitzraum 580 mm
Knickmaß 885 bis 1135 mm
Sitzraum 470 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1795 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1814 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,5 / 47,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2265 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Continental SportContact3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 255/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 20,5 s
0-180 km/hMesswert 28,4 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 104,6 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1294 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,197 g/km
NOX 0,161 g/km
HC + NOX 0,177 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 48.284 €
Oberklasse Tests Mercedes E 250 CGI T Mercedes E 250 CGI T im Test Kombi mit neuem Turbo-Vierzylinder

Mercedes baut nicht nur seit Urzeiten sichere und komfortable Autos,...