Mercedes E 320 Bluetec

Blue-Probe

Foto: Daimler-Chrysler 7 Bilder

Das Blut, das in der Abgas-Vene des E 320 Bluetec fließt, heißt Ammoniak und reduziert Stickoxide auf das strenge US-Niveau. Mercedes führt den saubersten Diesel der Welt zuerst in den USA ein, 2008 auch in Europa.

Portier Dan vom Wynn in Las Vegas lauscht, tritt näher, fragt ungläubig: „A Diesel? I can’t hear it!“

Das Anlassen als akustisches Aha-Erlebnis hatten die Deutschen in den frühen Neunzigern. Den Amerikanern steht es jetzt mit dem E 320 Bluetec bevor – laut Mercedes der sauberste Diesel der Welt. Und er lässt sogar deutsche Ohren spitzen. So leise schnurrt der Dreiliter-V6- CDI nicht einmal in der geräuschverwöhnten alten Welt. Jetzt klingt er wie ein rau laufender V6-Benziner.

Für die US-Version gaben sich die Akustikbauer besondere Mühe und stopften ergänzendes Dämm-Material in den Motorraum. Zusätzlich schluckt eine Katalysator- Batterie (siehe Spotlight S. 60) nicht nur Abgase, sondern auch Lärm. Schließlich muss Mercedes die Diesel- Diaspora USA vom Vorurteil aus der Selbstzünder-Steinzeit bekehren: Für Amerikaner ist ein Diesel lahm, laut und stinkt. Nun soll der Appendix Bluetec dem ehemaligen Nagler einen frischen Namen verleihen. Der Bluetec-Saubermann mit der weißen Stickoxid-Weste soll in den USA für ein reines Abgas-Gewissen sorgen.

Und gleichzeitig den Schreck über den immer europäischer werdenden Benzinpreis überwinden helfen. Mercedes tritt als Schock-Absorber auf und startet den Sympathie-Feldzug für den Dieselmotor zu einer Zeit, da die Ohren fürs geldbeutelschonende Energiesparen offen stehen. Weniger als sieben Liter soll der 51 550 Dollar teure E 320 Bluetec im Schnitt auf 100 Kilometer verbrauchen – das verfeuert mancher Bigblock in der Warmlauf-Phase. Bislang bewarb Mercedes den CDI in den USA nicht als Benziner-Alternative, da er vor künftigen Abgasvorschriften kapitulierte. Das ändert sich mit Bluetec. Zusätzlich zu Oxidationskatalysator, Partikelfilter sowie Stickoxid- Speicherkat folgt der SCR-Kat für die selektive katalytische Reduktion.

Damit unterbietet Mercedes die BIN 8, nicht jedoch die strengere BIN-5-Norm von Kalifornien, Maine, Massachusetts, New York und Vermont. Dort wird Bluetec erst mit Einführung der nächsten Ausbaustufe geduldet: der Harnstoff-Einspritzung (siehe dazu Interview mit Daimler-Chrysler- Entwicklungsvorstand Thomas Weber, S. 168).

Übersicht: Mercedes E 320 Bluetec
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS Audi Q3 Fahrbericht (2018) Audi Q3 (2018) Fahrbericht Näher am Q5 als am Q2
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou