Mercedes E 320 CDI

Reise-Verführer

Im 197 PS starken Topdiesel der E-Klasse verlieren lange Strecken ihren Schrecken.

Wer den großen Diesel der E-Klasse einmal gefahren ist, steckt sich seine nächsten Reiseziele ein paar hundert Kilometer weiter.

Komfort wie im Fünf-Sterne-Hotel

Denn die 197 PS starke Sechszylinder-Limousine bietet den Komfort eines Fünf-Sterne-Hotels, da will man nicht gleich wieder ausziehen. Nach kurzer Nagelei beim Kaltstart säuselt der 3,2-Liter-Motor so dezent wie die Musik unserer Lieblings-CD. Dazu entwickelt der schwäbische Common-Rail-Direkteinspritzer den Bums einer Lawine. Das gewaltige Drehmoment von 470 Newtonmetern wartet schon bei 1800 Umdrehungen, in 8,2 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Wenn die Bahn frei ist, geht’s bis 227 km/h, bei 200 km/h liegen nicht mal 4000 Touren an.

Der Verbrauch bleibt bescheiden

Auch die serienmäßige Fünfgang-Automatik ist kraftvolle Harmonie pur, den Tiptronic-Modus brauchen nur notorische Drängler. Der Testverbrauch hingegen – 9,3 Liter im Schnitt – ist fürs 4,84 Meter lange und beladen 2,3 Tonnen schwere Schlachtschiff bescheiden. Und das Wohlfühlaroma? Ganz E-Klasse: Platz ohne Ende, Sitze in orthopädischer Meistermanier, getrennte Klimaregelung vom Feinsten. Da stören nur der beim Diesel kleinere 70-Liter-Tank (Benziner 80 Liter), der Schlieren ziehende Einarm-Scheibenwischer und der arg hohe Kaufpreis von 77.662 Mark.

Technische Daten
Mercedes E 320 CDI Classic
Grundpreis 40.832 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4818 x 1799 x 1441 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Hubraum / Motor 3226 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 145 kW / 197 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte