Mercedes E 320 CDI

Reise-Verführer

Im 197 PS starken Topdiesel der E-Klasse verlieren lange Strecken ihren Schrecken.

Wer den großen Diesel der E-Klasse einmal gefahren ist, steckt sich seine nächsten Reiseziele ein paar hundert Kilometer weiter.

Komfort wie im Fünf-Sterne-Hotel

Denn die 197 PS starke Sechszylinder-Limousine bietet den Komfort eines Fünf-Sterne-Hotels, da will man nicht gleich wieder ausziehen. Nach kurzer Nagelei beim Kaltstart säuselt der 3,2-Liter-Motor so dezent wie die Musik unserer Lieblings-CD. Dazu entwickelt der schwäbische Common-Rail-Direkteinspritzer den Bums einer Lawine. Das gewaltige Drehmoment von 470 Newtonmetern wartet schon bei 1800 Umdrehungen, in 8,2 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Wenn die Bahn frei ist, geht’s bis 227 km/h, bei 200 km/h liegen nicht mal 4000 Touren an.

Der Verbrauch bleibt bescheiden

Auch die serienmäßige Fünfgang-Automatik ist kraftvolle Harmonie pur, den Tiptronic-Modus brauchen nur notorische Drängler. Der Testverbrauch hingegen – 9,3 Liter im Schnitt – ist fürs 4,84 Meter lange und beladen 2,3 Tonnen schwere Schlachtschiff bescheiden. Und das Wohlfühlaroma? Ganz E-Klasse: Platz ohne Ende, Sitze in orthopädischer Meistermanier, getrennte Klimaregelung vom Feinsten. Da stören nur der beim Diesel kleinere 70-Liter-Tank (Benziner 80 Liter), der Schlieren ziehende Einarm-Scheibenwischer und der arg hohe Kaufpreis von 77.662 Mark.

Technische Daten
Mercedes E 320 CDI Classic
Grundpreis 40.832 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4818 x 1799 x 1441 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Hubraum / Motor 3226 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 145 kW / 197 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos