Mercedes E 400 Cabrio, Sylt, Frontansicht
Mercedes E 400 Cabriolet im Fahrbericht: Der Gentleman unter den Cabrios Die offene Mercedes E-Klasse wurde für 2013 überarbeitet. Wir sind das viersitzige Cabrio mit dem Biturbo-V6 bereits gefahren.

Fahrt im Mercedes E 400 Cabrio: Technische Daten

Mercedes E 400 Cabrio
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4703 x 1786 x 1398 mm
Radstand 2760 mm
Spurweite 1538 / 1541 mm
Kofferraumvolumen 300 bis 390 l
Gewichte
Leergewicht 1845 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2315 kg
Zuladung 470 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 80 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 868 km
NEFZ-Verbrauch 10,6 / 5,8 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 178 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,18 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,054 g/km
Kosten
Grundpreis 60.869 €