Mercedes E 63 AMG, Heck, Rückansicht
Mercedes E 63 AMG Fahrbericht: AMG E-Klasse unter Turbo-Druck Nach CL, CLS und S gerät jetzt auch die sportlichste aller Mercedes E-Klasse unter Druck. Im E 63 AMG tobt unter der Haube nun ebenfalls der 5,5 Liter große Biturbo-V8. Die Zeit des Saugens neigt sich dem Ende entgegen. Kein Grund zu...

Mercedes E 63 AMG Fahrbericht: Technische Daten

Mercedes E 63 AMG AMG
Testwagen
Baujahr 07/2011 bis 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 720 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4891 x 1872 x 1442 mm
Radstand 2874 mm
Spurweite 1625 / 1594 mm
Kofferraumvolumen 540 l
Gewichte
Leergewicht 1845 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2390 kg
Zuladung 545 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 89 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 673 km
NEFZ-Verbrauch 13,8 / 7,5 / 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 230 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Grundpreis 103.054 €