Mercedes E-Klasse Cabrio
Mercedes E-Klasse Cabrio E 350 CGI im Fahrbericht: Cabrio mit beruhigender Wirkung Am 27. März ging bei den Mercedes-Händlern die Warmluft-Saison los. Ein kleines Aircap sorgt dafür, dass das neue Mercedes E-Klasse Cabrio der Komfort-König unter den viersitzigen Oben-ohne-Autos wird. Das Stoffdach-Cabrio im Fahrbericht.

E-Klasse Cabrio: Technische Daten

Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY Cabrio
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 06/2010
Testdatum 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 12,2:1
Leistung 215 kW / 292 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 365 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4698 x 1786 x 1402 mm
Radstand 2760 mm
Spurweite 1538 / 1544 mm
Wendekreis 11,0 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreite 1465 / 1325 / – mm
Innenhöhe 980 / 880 / – mm
Sitztiefe 535 / 440 / – mm
Normsitzraum 580 mm
Knickmaß 885 bis 1135 mm
Sitzraum 470 bis 750 mm
Hüftpunkt 460 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 380 mm
Kofferraumvolumen 300 bis 390 l
Gewichte
Leergewicht 1790 kg
Leergewicht Testwagen 1833 kg
Gewichtsverteilung 51,9 / 48,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2260 kg
Zuladung 470 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzung 14,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18
Beschleunigung
0-50 km/h 2,2 s
0-60 km/h 2,9 s
0-80 km/h 4,5 s
0-100 km/h 6,5 s
0-120 km/h 9,2 s
0-130 km/h 10,6 s
0-140 km/h 12,1 s
0-160 km/h 16,3 s
0-180 km/h 21,1 s
0-200 km/h 27,1 s
0-100 km/h 6,8 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,4 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 127,8 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,7 km/h
Slalom 18 m 63,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 48 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 750 km
NEFZ-Verbrauch 12,8 / 6,5 / 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 206 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,3 l/100 km
Testverbrauch 12,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,05 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,009 g/km
Kosten
Grundpreis 57.566 €