Mercedes M-Klasse, Front Mercedes
Mercedes M-Klasse, Front
Mercedes ML 250 Bluetec
Mercedes ML 250 Bluetec, Motor
Mercedes ML 250 Bluetec, Cockpit
Mercedes ML 250 Bluetec, Kofferraum 28 Bilder

Mercedes ML 250 Bluetec

Sparsamer Luxus-SUV im Fahrbericht

In der dritten Generation ist die Mercedes M-Klasse dynamischer, aber auch sparsamer als der Vorgänger geworden. Vor allem der 500 Nm stemmende und die Euro 6-Vorschriften erfüllende Einstiegsdiesel begeistert.

Wer hätte gedacht, dass gerade ein Vierzylinder-Diesel in schweren Wagen wie dem neuen Mercedes ML der interessanteste Motor werden würde? 500 Nm Drehmoment machen es möglich, geliefert von einem nur 2,1 Liter großen Triebwerk. Bei einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von sechs Liter/100 km dürfte der Einstiegs-Diesel ab 19. November zur meistverkauften Motorisierung werden.

Mercedes M-Klasse
1:07 Min.

Mercedes ML 250 Bluetec schiebt kraftvoll an

Bereits in der Mercedes S-Klasse hat der 2,1-Liter die Erkenntnis gebracht, dass kleiner Hubraum eine große Limousine ordentlich übers Land bewegen kann. Jetzt gelingt das Gleiche im Mercedes ML 250 Bluetec. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl schiebt der SUV kraftvoll an, und die serienmäßige Siebengang-Automatik hält den Motor in seinem effektivsten Bereich. Tiefbassig, aber gut gedämmt, klingt er nach deutlich mehr Hubraum.

Erst wer das Gaspedal ganz niedertritt, zwingt den Vierzylinder in hohe Drehzahlen, was ihn angestrengt wirken lässt. Dann geht der ausgeglichene Charakter verloren, für den die dritte Generation der Mercedes M-Klasse steht und der sie erneut zu einem hochbauenden Reisewagen macht. Zumal dank exzellenter Dämmung Windgeräusche dezent im Hintergrund bleiben. Stolz sind die Entwickler vor allem auf die neue Dynamik-Kompetenz. Selbst ohne den optionalen Wankausgleich (3.689 Euro), der erst ab 2012 und dann nicht für den Mercedes ML 250 Bluetec lieferbar ist, wirft sich der große Brocken erstaunlich behände in die Kurve.

Keine deutliche Verbesserung beim Komfort

Eine ähnliche Verbesserung zum Vorgänger gelingt beim Komfort nicht – trotz Luftfederung (2.023 Euro), mit der die Testwagen bei der Präsentation ausgerüstet sind. Auf kurzen Bodenwellen fällt eine leichte Unruhe auf. Ein späterer Test wird zeigen, ob die serienmäßige Stahlfederung hier die bessere, weil auch billigere Wahl ist. Sparen lässt sich schließlich nicht nur beim Verbrauch.

Technische Daten

Mercedes ML 250 BlueTEC 4Matic
Grundpreis 56.228 €
Außenmaße 4804 x 1926 x 1796 mm
Kofferraumvolumen 690 bis 2010 l
Hubraum / Motor 2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
SUV Fahrberichte Mercedes ML 350, Front, Frontansicht Großer SUV mit kleinem Verbrauch Mercedes ML 350 Blue Efficiency im Fahrbericht

Die neue Mercedes M-Klasse feilt akribisch an ihrer Effizienz, die V8...

Mercedes M-Klasse
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes M-Klasse
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
07/2019, Abt Sportsline Audi SQ5 TDI
Tuning
Entweder ODER Suzuki Jimny Ignis Vergleich Review Youtube
Fahrberichte
25 Jahre Land Rover Discovery, Discovery I/II
Mehr Oldtimer