Mercedes R-Klasse

Kleines R

Foto: Uli Jooß 6 Bilder

Die R-Klasse kommt, aber was ist sie? Ein Geländewagen im Designer-Anzug oder ein Sportvan? Der Fahrbericht mit dem sechssitzigen kurzen R gibt die Antworten.

Amerika, du hast es besser. Nicht nur, dass die Mercedes R-Klasse hier bereits seit Anfang Oktober zu haben ist, nein, hier versteht man auch den Gattungsbegriff des Allrad-Autos: Grand Sports Tourer.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Mercedes R-Klasse
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

In der Alten Welt muss man den natürlich erklären. Schon auf den ersten Blick ist diese R-Klasse, das Schwestermodell des ML, keiner bekannten Kategorie zuzuordnen. Grand – also groß – ist sie zweifellos, denn bereits die Ausführung mit kurzem Radstand (2980 Millimeter) ist 70 Millimeter länger als das T-Modell der E-Klasse und erstreckt sich über 4922 Millimeter.

Wenn das nicht reichen sollte, gibt es außerdem noch einen Nachschlag von 235 Millimeter Länge, der dann aus der R-Klasse einen Grand Sports Tourer XL mit mehr Kofferraum macht. Ab Februar 2006 sind der große und der kleine R in Deutschland zu haben.

Der hier vorgestellte R 320 CDI kostet dann 52 200 Euro, die Langversion ist 1740 Euro teurer. Neben dem V6-Diesel sind zwei Benziner mit 3,5 Liter Hubraum und 272 PS respektive fünf Liter und 306 PS im Angebot.

Übersicht: Mercedes R-Klasse
Technische Daten
Mercedes R 320 CDI
Grundpreis 53.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4922 x 1922 x 1659 mm
KofferraumvolumenVDA 244 bis 1950 l
Hubraum / Motor 2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Verbrauch 9,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften