Mercedes-Rekordfahrt

Meile mit Eile

Foto: Mercedes-Benz 6 Bilder

Mit einem 100.000-Meilen-Weltrekord begleitete Mercedes im texanischen Laredo die Einführung des neuen Dieselmodells E 320 CDI. auto motor und sport war aktiv dabei.

Für Michael Krämer war die Dimension des Projekts klar umrissen: „Das hat vor uns noch keiner gewagt.“ Für die Einführung des neuen V6-Dieselmotors hatte sich der Programm-Manager der Mercedes C- und EKlasse etwas Besonderes einfallen lassen. Einen Weltrekordlauf mit einem Serienauto.

Kompletten Artikel kaufen
Rekordfahrt Mercedes E 320 CDI
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Mit dem E 320 CDI-Rekord wollte Krämer der Kundschaft ein ganz besonderes Signal geben: „Dieses Auto schafft das Unmögliche.“ Drei E-Klassen, serienkonform bis auf den Überrollbügel, sollten deshalb einen Tempodauerlauf über 100 000 Meilen überstehen. 100 000 Meilen – das ist bei Tempo 235 eine Fahrzeit von 30 Tagen. Keine öffentliche Teststrecke ist für eine solche Zeitspanne zu bekommen.

Deshalb verschlug es die Mercedes- Rekordmannschaft ins texanische Laredo, an der Grenze zu Mexiko. Dort besitzt Daimler- Chrysler einen Testparcours der besonderen Art. Ehemals war das Prüfgelände in der texanischen Wildnis eine Jagdfarm. Und der Tierbestand hat sich vom Testbetrieb nicht sonderlich beeindrucken lassen. Diese Erfahrung brachten die Mercedes- Techniker schon von den ersten Tests mit nach Hause.

Für die zweite Generalprobe und den eigentlichen Rekordversuch wurde die Piste, dem Tierschutz zuliebe, sorgsam gesichert. Weil während der ersten Runden ganze Waschbärfamilien und sogar ein Puma die Teststrecke kreuzten, installierte man zu beiden Seiten der Kreisbahn Elektrozäune.

Das große Wild war damit ausgesperrt. Trotzdem begleitete die Tierwelt die Rekordfahrt als große Unsicherheitskomponente. Vögel lassen sich von Sicherheitszäunen nicht beeindrucken. Offensichtlich ist das Federvieh die schnellen Dauerläufer auch nicht gewohnt. Doch der materielle Schaden hielt sich in Grenzen: fünf Außenspiegel und eine Frontscheibe. Die wirkliche Gefahr aber sind nicht die kleinen, wendigen Vögel, sondern die Geier, die permanent über der Strecke kreisen.

Sie lauern auf Aas, besonders das der Klapperschlangen. Und die gibt es im Buschland um die Teststrecke in Massen. Sie lassen sich durch keinen Elektrozaun bremsen und sind in Kombination mit den Geiern eine erhebliche Gefahr für den Highspeed-Versuch.

Wurde eine Schlange auf der Piste gesichtet, musste sie unverzüglich von der Bahn entfernt werden. Ansonsten hätte ein Geier-Mahl die Rekordfahrt in ernste Probleme gebracht.

Übersicht: Mercedes-Rekordfahrt
Technische Daten
Mercedes E 320 CDI Classic
Grundpreis 47.212 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4818 x 1822 x 1449 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l
Hubraum / Motor 2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 7,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Mercedes Diesel auf Rekordfahrt Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren Autoplaketten Fahrverbot in Madrid und Paris Alle Umweltzonen in Europa
CARAVANING Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise