Mercedes S 300 Bluetec Hybrid, Seitenansicht
Mercedes S 300 Bluetec Hybrid im Fahrbericht: Selbstzünder mit Elektrohelfer Erneut versucht Mercedes, einen Vierzylinder-Diesel in der Luxusklasse zu etablieren – diesmal mit Elektro-Unterstützung. Der S 300 Bluetec Hybrid soll nur 115 g CO2/km ausstoßen.

Mercedes S 300 Bluetec Hybrid: Technische Daten

Mercedes S 300 Bluetec Hybrid
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 170 kW / 231 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5116 x 1899 x 1496 mm
Radstand 3035 mm
Spurweitevorn / hinten 1624 / 1637 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2715 kg
ZuladungHersteller 700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1590 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 4,3 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 81.753 €