Mercedes S 400 CDI L

Feiner Dampfhammer

Der Achtzylinder-Diesel im S 400 L ist eine wahre Dampfmaschine, aber mit feinsten Manieren.

Oberklasse-Kunden sind zunehmend Diesel-Kunden. Bereits drei von zehn deutschen S-Klasse-Käufern bevorzugten im abgelaufenen Jahr ein Modell mit Selbstzünder unter der Haube. Schon der knapp 200 PS starke Sechszylinder bewegt die Fünfmeter-Limousine angemessen, doch erst der V8-Diesel liefert jene motorische Üppigkeit, die den Reiz eines Luxusklasse-Modells prägt.

Maximales Drehmoment: 620 Newtonmeter

Gegenüber den Achtzylinder-Benzinern fehlt dem Dieselfahrer nichts. Im Gegenteil: Der 400 CDI treibt das Zweitonnen-Auto vehement voran, die Beschleunigungszeit von unter acht Sekunden auf 100 km/h spricht für sich. Das phänomenale Drehmoment von beim Testwagen gemessenen 620 Newtonmetern entbindet die Automatik von so manchem Schaltvorgang, und wenn, dann passiert der unmerklich sanft. Das Geräuschbild ist von höchst dezenter Art, selbst beim Kaltlauf. Allein an der solide-warmen Klangfarbe lässt sich der Diesel von einem Ottoantrieb unterscheiden.

Verbrauch von sieben L/100 km möglich

Die entscheidenden Differenzen zeigen sich an der seltener genutzten Tankstelle: Im ruhig gefahrenen mot-Verbrauchszyklus kam der S 400 auf sieben Liter, der Testdurchschnitt lag bei zehn Litern. Selbst wenn das Benzingeld hier wohl nicht das Thema ist, das gute Gefühl ist es allemal.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 7,8 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (Stufe D) 4,8 s
80 bis 120 km/h (Stufe D) 6,4 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (Stufe D) 57 / 63 dB (A)
130/ 160 km/h (Stufe D) 66 / 70 dB (A)
Gewichte
Testwagen 2035 kg
tatsächliche Zuladung 425 kg
Bremsweg
kalt / warm 39,9 / 40,1 m
Verbrauch
mot-Mittel (Diesel) 10,2 L / 100 km
mot-Zyklus (Diesel) 7,0 L / 100 km

Grundpreis 153.004 Mark


Zur Startseite
Technische Daten
Mercedes S 400 CDI L
Grundpreis 81.664 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5158 x 1855 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Sportwagen F-Type Jaguar Lister LFT-C Cabrio Lister LFT-C mit biestigen 666 PS Dieses Cabrio wird nur 10 Mal gebaut 03/2019, Koenigsegg Jesko Koenigsegg Jesko (2019) 300-mph-Hypercar ausverkauft
Tech & Zukunft Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen 3/2019, Renault Zoe Vehicle-to-Grid Renault weitet V2G-Feldversuch aus Elektroautos als Stromspender
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken