Mercedes S 400 CDI L

Feiner Dampfhammer

Der Achtzylinder-Diesel im S 400 L ist eine wahre Dampfmaschine, aber mit feinsten Manieren.

Oberklasse-Kunden sind zunehmend Diesel-Kunden. Bereits drei von zehn deutschen S-Klasse-Käufern bevorzugten im abgelaufenen Jahr ein Modell mit Selbstzünder unter der Haube. Schon der knapp 200 PS starke Sechszylinder bewegt die Fünfmeter-Limousine angemessen, doch erst der V8-Diesel liefert jene motorische Üppigkeit, die den Reiz eines Luxusklasse-Modells prägt.

Maximales Drehmoment: 620 Newtonmeter

Gegenüber den Achtzylinder-Benzinern fehlt dem Dieselfahrer nichts. Im Gegenteil: Der 400 CDI treibt das Zweitonnen-Auto vehement voran, die Beschleunigungszeit von unter acht Sekunden auf 100 km/h spricht für sich. Das phänomenale Drehmoment von beim Testwagen gemessenen 620 Newtonmetern entbindet die Automatik von so manchem Schaltvorgang, und wenn, dann passiert der unmerklich sanft. Das Geräuschbild ist von höchst dezenter Art, selbst beim Kaltlauf. Allein an der solide-warmen Klangfarbe lässt sich der Diesel von einem Ottoantrieb unterscheiden.

Verbrauch von sieben L/100 km möglich

Die entscheidenden Differenzen zeigen sich an der seltener genutzten Tankstelle: Im ruhig gefahrenen mot-Verbrauchszyklus kam der S 400 auf sieben Liter, der Testdurchschnitt lag bei zehn Litern. Selbst wenn das Benzingeld hier wohl nicht das Thema ist, das gute Gefühl ist es allemal.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 7,8 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (Stufe D) 4,8 s
80 bis 120 km/h (Stufe D) 6,4 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (Stufe D) 57 / 63 dB (A)
130/ 160 km/h (Stufe D) 66 / 70 dB (A)
Gewichte
Testwagen 2035 kg
tatsächliche Zuladung 425 kg
Bremsweg
kalt / warm 39,9 / 40,1 m
Verbrauch
mot-Mittel (Diesel) 10,2 L / 100 km
mot-Zyklus (Diesel) 7,0 L / 100 km

Grundpreis 153.004 Mark


Technische Daten
Mercedes S 400 CDI L
Grundpreis 81.664 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5158 x 1855 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron Paris Auto Show 2018 Audi e-tron quattro Marktstart verzögert sich e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
Sportwagen BMW i8, Exterieur BMW i8 im Dauertest 55.000 km im Hybrid-Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften