Mercedes S 400 CDI L

Feiner Dampfhammer

Der Achtzylinder-Diesel im S 400 L ist eine wahre Dampfmaschine, aber mit feinsten Manieren.

Oberklasse-Kunden sind zunehmend Diesel-Kunden. Bereits drei von zehn deutschen S-Klasse-Käufern bevorzugten im abgelaufenen Jahr ein Modell mit Selbstzünder unter der Haube. Schon der knapp 200 PS starke Sechszylinder bewegt die Fünfmeter-Limousine angemessen, doch erst der V8-Diesel liefert jene motorische Üppigkeit, die den Reiz eines Luxusklasse-Modells prägt.

Maximales Drehmoment: 620 Newtonmeter

Gegenüber den Achtzylinder-Benzinern fehlt dem Dieselfahrer nichts. Im Gegenteil: Der 400 CDI treibt das Zweitonnen-Auto vehement voran, die Beschleunigungszeit von unter acht Sekunden auf 100 km/h spricht für sich. Das phänomenale Drehmoment von beim Testwagen gemessenen 620 Newtonmetern entbindet die Automatik von so manchem Schaltvorgang, und wenn, dann passiert der unmerklich sanft. Das Geräuschbild ist von höchst dezenter Art, selbst beim Kaltlauf. Allein an der solide-warmen Klangfarbe lässt sich der Diesel von einem Ottoantrieb unterscheiden.

Verbrauch von sieben L/100 km möglich

Die entscheidenden Differenzen zeigen sich an der seltener genutzten Tankstelle: Im ruhig gefahrenen mot-Verbrauchszyklus kam der S 400 auf sieben Liter, der Testdurchschnitt lag bei zehn Litern. Selbst wenn das Benzingeld hier wohl nicht das Thema ist, das gute Gefühl ist es allemal.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 7,8 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (Stufe D) 4,8 s
80 bis 120 km/h (Stufe D) 6,4 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (Stufe D) 57 / 63 dB (A)
130/ 160 km/h (Stufe D) 66 / 70 dB (A)
Gewichte
Testwagen 2035 kg
tatsächliche Zuladung 425 kg
Bremsweg
kalt / warm 39,9 / 40,1 m
Verbrauch
mot-Mittel (Diesel) 10,2 L / 100 km
mot-Zyklus (Diesel) 7,0 L / 100 km

Grundpreis 153.004 Mark


Technische Daten
Mercedes S 400 CDI L
Grundpreis 81.664 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5158 x 1855 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien