Mercedes S 600 Pullman

Lang in Sicht

Opulenter Beinraum im Fond des Mercedes S 600 Pullmann, verschwenderische Ausstattung sowie ein Federungs- und Geräuschkomfort allererster Güte – ein Narr, wer da seinem Ziel entgegenjagen wollte.

Es ist Freitagnachmittag, ein sonniges, stressfreies Wochenende steht bevor, in der Hosentasche steckt der Türöffner zum teuersten Testwagen der Redaktion, und ich habe ein Problem: Ein natürlicher Drang zieht mich in den Fond der schwarzen Großraum-Limousine, doch der Besitz des Schlüssels macht mich zu ihrem Chauffeur. Manche Eintrittskarte zum 500.000-Mark-Club adelt ihren Träger, diese tadelt ihn als Lakaien.

Solche Sechs-Meter-Autos sollte man schon in Grundausstattung nur mit Fahrer liefern, denn im Gegensatz zu manch entbehrlichem Luxus ist livriertes, dienstbares Personal hinter dem Pullman-Steuer unverzichtbare Notwendigkeit. Schließlich steht der Name des US-Fabrikanten George Mortimer Pullman seit Mitte des 19. Jahrhunderts für höchsten Komfort auf Rädern, und den genießt die Herrschaft selbstredend im Fondseparée.

Der erste Mercedes mit dieser Bezeichnung wurde 1963 vorgestellt und verdiente sie sich mit jedem seiner insgesamt 624 Zentimeter. Das waren nochmals 70 mehr als beim gewiss nicht kleinen Basis-600 und offenbar genau das richtige Maß für Popstars, Potentaten und den Papst. Sein von 1995 bis 1998 gebauter Nachfolger gab sich hingegen als üppig gestretchtes S-Klasse-Derivat zu erkennen, das seine 55 Käufer vor allem in der russischen Regierung und bei reichen Orientalen fand.

Übersicht: Mercedes S 600 Pullman
Technische Daten
Mercedes S 600 Pulmann
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5158 x 1855 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 5786 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 13,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil promobil-Golf-Cup promobil-Golf-Cup 2018 4 Tage - 4 Plätze - 4 Turniere Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group