Mercedes SL 350

Sechs statt acht Zylinder, aber auch fast 18 000 Euro Preisvorteil: Der Mercedes SL 350 flirtet mit preissensiblen Käufern. Prima leben und sparen?

Die Typenbezeichnung klingt vertraut in den Ohren von Mercedes-Kennern: Einen 350 SL gab es schon in den Siebzigern, bei der Baureihe 107. Als erster SL trug dieser Urtyp damals einen V8-Motor, stieß aber trotzdem auf keine allzu große Nachfrage: Er fühlte sich kaum muskulöser an als der kleine 280er, wartete dafür aber mit den Trinksitten eines 450 SL auf. Der neue 350, mit dem Mercedes jetzt die SL-Reihe abrundet, soll dagegen – speziell in Deutschland – eine tragende Rolle spielen: Der Hersteller peilt allein im Inland einen Segment-Marktanteil von rund 45 Prozent an. Speziell reifere Kunden griffen in der Vergangenheit gerne zu den sechszylindrigen Einstiegsmodellen: SL-Besitz als Wert an sich. Im Vergleich zum SL 500 lockt schließlich eine Preisersparnis, die fast ausreicht, gleich zwei Töchter zum Abitur mit neuen Smart auszustatten. Allerdings relativiert sich der Grundpreis von 76 734 Euro nicht nur durch den milderen V6-Motor mit 245 PS, sondern auch durch einen Blick auf die Ausstattung. So gibt es hier keine Automatik, sondern ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad, und auch die aktive Fahrwerksregelung ABC findet sich auf der Mehrpreisliste. Dort sind auch Metallic-Lack und Sitzheizung aufgeführt, ebenso das Upgrade von Teilledersitzen auf Vollleder. Ein asketisches Automobil ist der SL 350 aber glücklicherweise dennoch nicht geworden, und auch keines, das unter dem Makel der Schmalbrüstigkeit zu leiden hätte. Die Papierform beweist es: Wie der SL 500 erreicht das neue Einstiegsmodell eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Es soll in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und liegt damit nur eine Sekunde hinter dem teureren Achtzylinder. Ist der 350 also der bessere Kauf?

Die erste Begegnung hinterlässt den Eindruck eines agilen Automobils: Der Basis-SL reagiert spontan auf Gaspedalbefehle und wirkt, weil weniger Gewicht auf seiner Vorderachse lastet, beim Einlenken noch eine Spur behänder als der ohnehin schon handliche 500. Für erste Probefahrten stand der SL 350 nur mit der optionalen Fünfgang-Automatik zur Verfügung: Sie überzeugt wie beim V8-Modell mit ihren sanften Gangwechseln und exakt passenden Schaltpunkten.

Übersicht:
Technische Daten
Mercedes SL 350
Grundpreis 79.982 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4531 x 1827 x 1317 mm
KofferraumvolumenVDA 317 l
Hubraum / Motor 3724 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 11,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle