Mercedes SL 500

Heiz-Körper

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Adrenalindusche für den Mercedes SL: Neue Motoren, mehr Leistung und ein verbessertes Chassis machen den De-luxe-Roadster munter. Im achtzylindrigen SL 500 winken nun 388 PS. Die erste Ausfahrt.

Beim SL verhält es sich wie immer, wenn Mercedes faceliftet: Auf Anhieb sieht man so gut wie gar nichts. Um die Folgen der kosmetischen Operation zu erkennen, empfiehlt es sich, zum Vergleich ein Bild von der bisherigen Ausführung in die Hand zu nehmen. Ja, es stimmt tatsächlich: Die Bugschürze ist spitzer und hat jetzt drei Kühlluftöffnungen.

Die Nebellichter tragen Chromringe, statt vier Rippen im Grill sind es ab sofort nur noch drei, und die Heckleuchten unterteilt ein weißer Streifen. Außerdem sehen die Räder irgendwie anders aus – wow. Zugegeben, mehr wäre wirklich nicht nötig gewesen. Schließlich bietet der aktuelle SL auch nach vier Jahren noch einen erfreulichen Anblick – kraftvoll und edel, ein wenig massig vielleicht, aber das passt zum Auto. Ebenso wenig lässt sich am geräumigen Cockpit des Zweisitzers kritisieren. Der Wohlfühlfaktor gehörte von Anfang an zu den Hauptattraktionen des SL, so konnten die Facelifter ihre Korrekturen getrost auf Feinheiten wie zusätzliche Ziernähte, weicheres Leder und neue Farben beschränken. Auf Wunsch gibt es nun eine elektrische Betätigung des Kofferraumdeckels.

Letztere dauert zwar länger, aber die Klappe lässt sich dann auch per Fernbedienung schließen. Auch nicht schlecht: Bei geschlossenem Dach kann man neuerdings die Gepäckabdeckung herausnehmen, was den Laderaum um 22 auf 339 Liter vergrößert. Das war’s dann aber auch schon.

Übersicht: Mercedes SL 500
Technische Daten
Mercedes SL 500
Grundpreis 106.684 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4532 x 1827 x 1298 mm
KofferraumvolumenVDA 339 l
Hubraum / Motor 5461 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften