Mercedes SL 500

Heiz-Körper

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Adrenalindusche für den Mercedes SL: Neue Motoren, mehr Leistung und ein verbessertes Chassis machen den De-luxe-Roadster munter. Im achtzylindrigen SL 500 winken nun 388 PS. Die erste Ausfahrt.

Beim SL verhält es sich wie immer, wenn Mercedes faceliftet: Auf Anhieb sieht man so gut wie gar nichts. Um die Folgen der kosmetischen Operation zu erkennen, empfiehlt es sich, zum Vergleich ein Bild von der bisherigen Ausführung in die Hand zu nehmen. Ja, es stimmt tatsächlich: Die Bugschürze ist spitzer und hat jetzt drei Kühlluftöffnungen.

Die Nebellichter tragen Chromringe, statt vier Rippen im Grill sind es ab sofort nur noch drei, und die Heckleuchten unterteilt ein weißer Streifen. Außerdem sehen die Räder irgendwie anders aus – wow. Zugegeben, mehr wäre wirklich nicht nötig gewesen. Schließlich bietet der aktuelle SL auch nach vier Jahren noch einen erfreulichen Anblick – kraftvoll und edel, ein wenig massig vielleicht, aber das passt zum Auto. Ebenso wenig lässt sich am geräumigen Cockpit des Zweisitzers kritisieren. Der Wohlfühlfaktor gehörte von Anfang an zu den Hauptattraktionen des SL, so konnten die Facelifter ihre Korrekturen getrost auf Feinheiten wie zusätzliche Ziernähte, weicheres Leder und neue Farben beschränken. Auf Wunsch gibt es nun eine elektrische Betätigung des Kofferraumdeckels.

Letztere dauert zwar länger, aber die Klappe lässt sich dann auch per Fernbedienung schließen. Auch nicht schlecht: Bei geschlossenem Dach kann man neuerdings die Gepäckabdeckung herausnehmen, was den Laderaum um 22 auf 339 Liter vergrößert. Das war’s dann aber auch schon.

Übersicht: Mercedes SL 500
Technische Daten
Mercedes SL 500
Grundpreis 106.684 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4532 x 1827 x 1298 mm
KofferraumvolumenVDA 339 l
Hubraum / Motor 5461 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group