Mercedes-Benz SLS AMG, Mercedes-Benz 300 SL
Mercedes Flügeltürer SLS AMG & 300 SL: Der panamericanische Traum 1952 gewannen Karl Kling und Hans Klenk mit dem ehedem 175 PS starken Mercedes 300 SL das legendäre Straßenrennen Carrera Panamericana in Mexiko.

Technische Daten

Mercedes SLS AMG
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4638 x 1939 x 1262 mm
Radstand 2680 mm
Spurweite 1682 / 1651 mm
Kofferraumvolumen 176 l
Gewichte
Leergewicht 1695 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1935 kg
Zuladung 240 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 13,6:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 92 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 643 km
NEFZ-Verbrauch 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 308 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,452 g/km
HC 0,034 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 186.830 €