Mercedes Sportcoupé C 230 Kompressor

Der Heck-Trick

Mit dem C-Klasse Coupé beschreitet Mercedes neue Wege. So fährt das Topmodell C 230 Kompressor mit AMG-Sportpaket.

Vom Kuchen der BMW-3er-Kompakt-Kunden möchten sich die Stuttgarter eine dicke Scheibe abschneiden. Die Messlatte lag also hoch. Am äußeren Erscheinungsbild durften sich die Mercedes-Designer sichtbar mehr als sonst austoben.

Das Design ist Geschmackssache

Aber Design muss jeder für sich bewerten, doch Funktion ist geschmacksneutral. Und im Fall des kleinen Heckfensters musste die Funktion der Form weichen. Die stark gewölbte Oberfläche verzerrt den Blick nach hinten wie ein Hohlspiegel, was das exakte Einparken nachhaltig erschwert. Dabei kommt der kleine Wendekreis Rangiermanövern und Kurven jedweder Art sehr entgegen. Gegen Aufpreis erleichtern ein Parktronic-System die Peilung und eine geschwindigkeitsabhängige Parameterlenkung den Kurventanz im Gebirge und auf dem Parkplatz.

Das Panoramaschiebedach ist unbedingt empfehlenswert

Wo wir gerade bei empfehlenswerten Ausstattungsdetails sind: Das Panoramaschiebedach gehört auf jeden Fall dazu. Nicht nur wegen der großen Öffnung, die der nach außen gleitende Deckel freigibt, sondern auch weil das komplett verglaste Dach den Innenraum erhellt und dadurch ein besseres Raumgefühl verleiht. Für diesen Luxus sind 2.900 Mark nicht zu viel verlangt. Zumal das Paket zwei elektrische Rollos enthält, die auf Knopfdruck vor Sonnenstrahlen schützen.

Wer mag dann für 3.190 Mark die gleichfalls optionale Klimaanlage ordern? Oder beides. Das summiert sich dann allerdings schon auf rund 6.200 Mark, was in etwa der Preisdifferenz zwischen dem 163 PS starken 200 Kompressor und dem in der Grundausstattung bereits 56.144 Mark teuren 230 Kompressor mit 197 PS entspricht.

Die Fahrleistungen von Limousine und Coupé sind identisch

Sportlicher als die Limousine wird das Coupé dadurch freilich nicht – die Fahrleistungen sind identisch. Neu ist hingegen das automatisierte Schaltgetriebe Sequentronic. Zusätzlich zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe und der Fünfstufen-Automatik bietet die Sequentronic eine neue Art zu schalten. Zum Gangwechsel wird der Hebel einfach nach vorn oder hinten getippt, das Kuppeln übernimmt die Elektronik.

Wer das Sportcoupé beim Namen nimmt, freut sich über die mit gutem Seitenhalt ausgestatteten Sitze. Für die schnelle Fahrt ums Eck empfiehlt sich zudem das mit Preisen ab 6.160 Mark nicht eben billige Sportpaket von AMG. Mit modifizierten Anbauteilen, Breitreifen im Format 225/45 und 245/40 sowie einem tiefer gelegten Sportfahrwerk lockt Mercedes dynamische Kunden.

Was dem Coupé fehlt ist ein Sechszylinder

So fegt das C-Coupé lange Zeit schnell und neutral durch die Kurven, bevor es untersteuert. Seine 197 PS schieben den rund 1,5 Tonnen schweren Zweitürer mit Nachdruck, aber völlig unspektakulär an. Und mit der indirekten Lenkung will kein rechter Fahrspaß aufkommen, der Pilot fühlt sich von der Straße entkoppelt. Unter der Haube würde dem Coupé ein Sechszylinder besser zu Gesicht stehen als der brummige Reihenvierer.

Zur Startseite
Technische Daten
Mercedes C 230 Kompressor Sportcoupé
Grundpreis 29.116 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4343 x 1728 x 1406 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 1100 l
Hubraum / Motor 2295 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 145 kW / 197 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 10,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken