Mercedes V 250 Bluetec 4Matic lang im Fahrbericht

Nobler Freizeit-Transporter mit Allradantrieb

Mercedes V 250 Bluetec 4Matic lang, Frontansicht Foto: Mercedes 9 Bilder

Auf dem Pariser Salon vorgestellt, ab sofort bestellbar: Den Mercedes V 250 Bluetec gibt es jetzt auch mit Allradantrieb 4Matic. Fahrbericht.

Viel Schnee liegt noch nicht bei knapp 2.000 Metern über dem Meer am Timmelsjoch, ab der Mautstation wechseln sich Matsch und nasser Asphalt ab. Fiese Bedingungen, die V-Klasse meistert sie spielend. Das Allradsystem aus C- und E-Klasse hilft dem Van hier mächtig bergauf.

Mercedes V 250 leistet 190 PS

Vom komplexen Zusammenspiel von Siebengangautomatik, Lamellenkupplung und vier angetriebenen Rädern bekommt der Fahrer des Mercedes V 250 so gut wie nichts mit, außer dass er nie einen Anflug von Traktionsproblemen erlebt.

Auch nicht auf festgefahrener Schneedecke. Als wäre Sommer, stürmt der Mercedes V 250 mit ihrem 190 PS starken Dieselmotor den Pass hinauf. Hier türmt sich der Schnee meterhoch, die Straße wirkt wie eine gigantische Bobbahn. Dank der erhöhten Sitzposition kann der Fahrer in engen Kehren gut um die Ecke linsen, Vollgas, weiter geht’s.

So motorisiert wäre der Mercedes V 250 Bluetec 4Matic erste Wahl für eilige Paketboten oder Landbriefträger in Bergregionen. Allein ein Blick aufs Preisschild zeigt: Dieses Auto ist eher nobles Freizeitmobil als Lieferwagen, unter rund 52.000 Euro ist der Allradler nicht zu haben.

Vor- und Nachteile

  • Hervorragende Traktion auf glattem Untergrund, sehr sicheres Fahrverhalten, großes Raumangebot, guter Komfort
  • Hoher Preis, eingeschränkte Übersichtlichkeit
Technische Daten
Mercedes V 250 Bluetec 4Matic lang
Grundpreis 54.097 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5140 x 1928 x 1921 mm
KofferraumvolumenVDA 1030 bis 4630 l
Hubraum / Motor 2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h
Verbrauch 6,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel Fahrbericht Mercedes V 250 BlueTEC 4MATIC Fahrbericht Mercedes V-Klasse 4-Matic Allradantrieb perfekt kombiniert Mercedes V-Klasse 4Matic V-Klasse 4Matic in Paris Allrad für den Mercedes-Bus
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY