Meriva

Kleine Flexualkunde von Opel

Maximale Flexibilität zu sexy Preisen: Mit diesem Steckbrief will Opel den kleinen Zafira-Bruder Meriva ab Mai unter die Leute bringen. Erster Fahrbericht.

Blitzgescheite Autos zu bauen, gehört zu den neuen Tugenden von Opel. Bestes Beispiel war bislang der im Innenraum höchst variable siebensitzige Zafira Van – die Fortsetzung folgt in Form des auf dem verlängerten Vectra basierenden Oberklasse-Modells Si-gnum und des Minivans Meriva. Mit dem Meriva eröffnet Opel den Kompaktklasse-Kunden völlig neue Perspektiven. Denn solch ein wandlungsfähiges Vier-Meter-Auto hat die Welt noch nicht gesehen. Zur Orientierung ein paar Zahlen: Mit 4,04 Meter Außenlänge rangiert der Meriva grö­ßenmäßig zwischen Corsa (3,82) und Zafira (4,32). Doch der sehr lange Radstand (2,63 Meter), der bis auf wenige Millimeter an das Maß des Zafira heranreicht, lässt bereits ahnen, welch Innenraumpotenzial in dem würfelhaft gestylten Viertürer schlummert. Das fängt schon beim Kofferraum an. Je nach Stellung der Rücksitze passen 350 bis 560 Liter ins Heck – das ist für Kompaktklasse-Verhältnisse außergewöhnlich üppig. Doch damit nicht genug. Bei Bedarf lässt sich der Meriva durch Umklappen der Rücksitze in einen 1410 Liter fassenden Kleintransporter verwandeln. Wenn zusätzlich der Beifahrersitz flach gelegt wird, sind es bei einer Laderaumlänge von knapp 1,70 Meter sogar über 2000 Liter. Die Zuladung ist auch nicht von Pappe: 455 Kilogramm. Die inneren Werte des Me-riva sind damit noch längst nicht ausgereizt. Weitere Trüm­pfe stec­ken in der Rücksitzanlage. Die ist so flexibel, dass sich fast jede denkbare Konfiguration darstellen lässt. In der Standardposition bietet der Fond drei Sitzplätze. Der Mittelsitz kann aber auch weggeklappt werden; die beiden äußeren Einzelsitze lassen sich unabhängig voneinander verschieben oder umklappen. Zudem verbirgt sich ein 60 Liter großes Staufach im doppelten Laderaumboden. Gegen Aufpreis kann in die umgelegte Lehne des Mittelsitzes eine große, wärme-isolierte Box (Travel Assistant) eingeklinkt werden.

Übersicht: Meriva
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet